Wahnsinn und Genie liegen stets dicht beieinander. Friedrich Nietzsche etwa brach nach über 20.000 vollgeschriebenen Seiten mental zusammen und die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte er mit Schweigen. Bei dem österreichischen Dichter Ernst Herbeck war das anders. Die Krankheit beendete nicht sein Schreiben, sein Schreiben war vielmehr von seiner Krankheit bedient. Und auch er schwieg. Jedoch aufgrund eines mehrfach operierten Geburtsfehlers. Der schizophrene Patient begann in der Psychiatrie, wo er fast sein gesamtes Leben verbrachte, unzählige Gedichte zu schreiben. Aus dem Auswahlband "Der Hase!!!!", der soeben bei Jung und Jung erschienen ist, liest der taz-Autor Jörg Sundermeier und gibt vorab eine Einführung in Herbecks Werk.
Für Griechenland sieht es nicht gut aus - nur noch Ramschniveau. Aber es gibt noch viele andere Dinge, deren Zukunft düster aussieht.

Die vier besten Teams der WM, über die wir uns noch bis Sonntag freuen.

Die Deutschen sind rausgeflogen – im Viertelfinale. Ein Schock für die Mädels, überraschend für alle, erfrischend im Rückblick – ist eben Fußball.

Am 9. Juli wird mit dem Südsudan ein neuer Staat geboren. Ein historisches Ereignis – und ein seltenes! Wir zeigen Ihnen die jüngsten Länder der Welt. Und wo die nächste Staatengründung ansteht.

LE MONDE diplomatique
LE MONDE diplomatique ist die größte Monatszeitung für internationale Politik. Sie erscheint weltweit in 61 Ausgaben – und liegt am 2. Freitag im Monat der tageszeitung bei.>