Kolumne Rätselhafte Welt des Sports: Der Herr Großoffizier

Die Fifa-Ethik-Kommission hat herausgefunden: Sepp Blatter ist unschuldig und seine Gegner schuldig. So einfach ist das! Und nun will er seine "Mission" beenden. Seine Mission?

Sepp Blatter (95) bleibt Fifa-Boss. Er hat sich bekanntlich letzte Woche gegen seinen einzigen Herausforderer, den Schweizer Sepp Blatter, durchsetzen können.

Wie gut, dass die Fifa-Ethik-Kommission (Vorsitzender Sepp Blatter?) seinen vormaligen Gegenkandidaten Bin Hammam aus dem Verkehr gezogen hatte und nach "intensiver Ermittlung" (also ca. 20 Minuten) zu dem Schluss gekommen war, dass Blatter selbstredend unschuldig ist. "Bei Herrn Joseph S. Blatter ist gemäß Artikel 129 des Fifa-Ethik-Codes nicht davon auszugehen, dass es zu einem Vergehen gekommen ist" (Fifa Presseinfo).

Witzig, dass der Ethik-Code nur 21 Artikel hat. Aber die Vorwürfe waren ja auch grotesk. 40.000 Euro soll er angeblich irgendwelchen Landesverbänden als Belohnung für seine Wiederwahl geboten haben. Real lachhaft! Jeder, der sich mit den Zuständen innerhalb der Fifa auskennt, weiß, dass unter 100.000 überhaupt nichts läuft.

ist Autor der taz.

Aber egal, denn Joseph S. Blatter ist ja unschuldig, das beweist doch allein schon die Tatsache, mit welchem Feuereifer er sich jetzt bemüht, eine "Lösungskommission" mit angesehenen Persönlichkeiten ins Leben zu rufen, die endlich ein für alle Mal aufklären soll, dass bei der Fifa-Vergabe der WM an Katar alles mit rechten Dingen zuging. Mit dabei sein sollen: Opernsänger Placido Domingo (70), Ex-US-Außenminister Henry Kissinger (88), Fußballidol Pelé (71) und vielleicht sogar Jopi Heesters (107). Für Sir Peter Ustinov kam die Berufung zu spät. Aber allen, die jetzt immer noch die Amtsführung und die Verdienste von Sepp Blatter infrage stellen, sei ein Besuch auf der offiziellen Homepage fifa.org empfohlen; dort wiederum auf "Präsident" und "Erfolge" klicken. Da steht es schwarz auf weiß, eine Liste all der Orden und Auszeichnungen, die der gute Mann erhalten hat.

Hier eine kleine Auswahl: Träger des Ordens des Nationalen Olympischen Komitees von Weißrussland, Träger des Ordens Jaroslaws des Weisen (Ukraine), Träger des "Dustlik"-Ordens (Usbekistan), Träger des kasachischen "Dostik"-Ordens, Träger des Danaker-Ordens (Kirgisien), Ehrendoktor der aserbaidschanischen Staatsakademie für Körperkultur und Sport, Empfänger der "Verdienstorden von Jemen, Order of Independence (1(st) class)" von Jordanien, Vom Sultanat von Pahang (Malaysia) zum Ritter (Dató) geschlagen, Empfänger des "Kristalls von Davos", Träger des japanischen Ordens der Aufgehenden Sonne, Erste-Klasse-Groß-Kommandeur des am höchsten Ausgezeichneten Kommandos des Sri Sultan Ahmad Shah Pahang, Ehrencollier des Ecuadorianischen Fußball-Verbandes, Ehrenbürger der Republik Osttimor, "Ehrengast der Stadt" (Guatemala-Stadt, Guatemala), Träger des Ehrendiploms von Ilham Aliyev, Staatspräsident von Aserbaidschan, Grand Cordon de lOrdre de la République Tunisienne" (Tunesien), International Humanitarian of the Year" und "Golden Charter of Peace and Humanitarianism" von der Internationalen Humanitären Liga für Frieden und Toleranz, Empfänger des Ranges des Großoffiziers von Wissam Al Arch (Marokko), Träger des "Order of Good Hope" der Republik Südafrika, Grand Cordon du Wissam Alaouite" von Marokko, Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (warum nicht Gold?!; Anm. d. Red.), Träger des Ordens Francisco de Miranda- Primera Clase, Palace Miraflores, Venezuela, Ehrendoktor im Bereich Sportmanagement an der Chandrakasem Rajabhat Universität in Bangkok, Träger des Ehrenordens des Königreichs Bahrain, Stiftungsrat der Welt Anti-Doping-Agentur Wada, "Medalla al Mérito Deportivo " von Bolivien, Empfänger der Uefa-Verdienstorden in Diamant. Empfänger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Noch Fragen?

Nun will Blatter in seiner möglicherweise letzten Amtszeit seine "Mission beenden" Was kann das sein? Schloss Neuschwanstein in der Schweiz original nachbauen? Den Welthunger beenden? Das Neue Testament fertig schreiben? Wir wünschen der Mutter Teresa des Weltfußballs dabei alles Gute.

In der FAZ beantwortete Blatter nun erstmals die Frage nach seinem Gehalt: "Eine Million Dollar. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Ich schäme mich nicht dafür." Er verriet allerdings nicht, ob er diese Summe pro Tag oder nur pro Woche erhält.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.