Kolumne Älter werden: Die Gnade der frühen Geburt

Keine Toleranz für die Tolleranten (Vol. IV): Gibt es eigentlich zwei Meinungsfreiheiten? Eine für den Islam und eine für den Rest?

Liebe Altersgenossinnen und -genossen der Generation 50 plus (undogmatisch) links. Das beunruhigt mich jetzt tatsächlich: dass sich selbst verdiente alte Genossen und Journalisten, die sich immer und überall für die Freiheit - auch die der Kunst - eingesetzt und in den 70er Jahren couragiert zu Recht Meinungsfreiheit auch für Mitglieder der RAF eingefordert haben, sich jetzt plötzlich - rhetorisch arg bemüht - einen abbrechen, um der (Selbst-)Zensur das Wort reden zu können.

Der gerade von der Kanzlerin zu Recht ausgezeichnete dänische Zeichner jedenfalls hätte die Karikatur, die den Propheten Mohammed mit einer Turbanbombe zeigt, besser gar nicht erst angefertigt, weil sie eine Beleidigung des Islam sei, so der Tenor diverser Kommentare auch in dieser kleinen, aber feinen Zeitung etc. … Dabei spitzte der mutige Karikaturist seine Botschaft doch nur perfekt zu.

Oder gibt es auf der Welt noch irgendeine andere Sekte, in deren Namen geistliche Führer - ohne dabei intern auf allzu viel Widerspruch zu stoßen - zum blutigen Dschihad gegen die Giaur aufrufen und/oder die Rechtsgläubigen dazu animieren dürfen, auch schon einmal mit Feuer und Schwert - oder dem Sprenggürtel - auf Missionsreise zu gehen?

Selbst der überzeugte Europäer Cohn-Bendit brach eine Lanze für die im freien Westen längst geächtet geglaubte Schere im Kopf. Man fasst es nicht. Zensieren wir hier vielleicht bald auch noch Bücher - am Ende gar das Grundgesetz -, wenn deren Inhalt vielleicht einem Mullah in Ostanatolien den Tag versauen könnte!? Oder essen Angst Seele (und Verstand) auf, längst schon? Weil nach der Veröffentlichung der Karikatur in der (meist) unfreien islamischen Welt nicht nur dänische Fahnen brannten, auf denen von ihren Muftis aufgeputschte Putzlappenträger (GI-Jargon) zuvor krakeelend herumgetrampelt waren? Weil auch Obamapuppen verfeuert wurden? Und weil es bei den Ausschreitungen Tote und Verletzte gegeben hat?

In Deutschland wurden vorauseilend gehorsam ja schon tatsächlich - oder vermeintlich - islamkritische Theater- und Kinovorstellungen abgesagt, weil einige nicht (mehr) fest auf dem Boden der Verfassung stehende Klug- und Hosenscheißer glaubten, dass muslimische Berufsprotestanten im Iran oder in Pakistan beleidigt hochgehen könnten. Jetzt knickt auch noch die deutsche Linke, die sich erst kürzlich über einen bischöflichen Blowjob, vollzogen (mutmaßlich) am gekreuzigten Heiland (Titanic), kollektiv köstlich amüsierte, angeblich aus (ganz falsch verstandener) Rücksichtnahme auf vermeintlich verletzte religiöse Gefühle (hä!?) ein!?

Der Trend geht also hin zur Opferung von Freiheitsrechten auf dem Altar der Tolleranz. Kürzlich las ich in dieser äh linken Zeitung (etc.), dass man das mit dem Holocaust heute nicht mehr so eng sehen dürfe … und dass die Diktatur auf Kuba doch eigentlich eine prima fidele Sache sei. Gut. Es gab auch Widerworte. Gut auch, dass wir von My Generation schon älter sind (die Gnade der frühen Geburt). Die Spätfolgen des Klima- und Wertewandels - auch der Feminismus wird schon gestrig (gemacht) - bleiben uns so erspart.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.