Kolumne Rote Erde: Fußball ist unser Leben

Der FC Bayern vermeldet stolz auf seiner Homepage, dass er schon sieben Tore bei dieser WM geschossen hat. Wird Bayern gar Weltmeister?

Heute habe ich mich gefragt, was eigentlich der richtige Fußball ist und beinahe bin ich erschrocken über die Erkenntnis, dass schon am 20. August die nächste Saison der Bundesliga beginnt. Am 5. Juli wird - wahrscheinlich feierlich - bekanntgegeben, wer in der Liga wann gegen wen spielt. Heute Abend wird feststehen, wer wann gegen wen im Halbfinale der WM steht. Was ist echter, frage ich mich: Kaiserslautern oder Holland, David Villa oder Gerald Asamoah?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die WM entschieden und sich in einen Flieger Richtung Kapstadt gesetzt. Kein Wunder. Im DFB-Team mag man sie immer noch. Bundestrainer Joachim Löw freut sich schon: "Wir Trainer und die Spieler sind auch große Fans von Angela Merkel." Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat sich derweil umweht von gesunder Nordseeluft einen 12:0-Sieg des FC Schalke 04 über TuS Borkum angesehen. Besart Ibraimi, Ivan Rakitic und Mario Gavranovic haben jeweils drei Tore geschossen. Altbundestrainer Jürgen Klinsmann wünscht Lionel Messi ein Tor und glaubt an einen deutschen Sieg. Edin Dzeko will weg vom VfL Wolfsburg, der bekannt gegeben hat, die ehemalige ungarische Nationaltorhüterin Melinda Szvorda verpflichtet zu haben. Wie echt ist eigentlich Frauenfußball?

Der FC Bayern vermeldet stolz auf seiner Homepage, dass er schon sieben Tore bei dieser WM geschossen hat (Müller, Müller, Müller, Klose, Klose, Demichelis, Robben), so viele wie kein anderer Klub auf dieser Welt. Wird Bayern gar Weltmeister? Freiburg wird das sicher nicht. Der SC hat vor fünf Tagen mit der Saisonvorbereitung begonnen und vermeldet, dass das Team vollzählig erschienen ist. Die Freiburger haben niemanden zum anderen Fußball entsandt. Der weißrussische Nationalspieler Anton Putsilo, den sich der SC Freiburg jetzt gekauft hat, hatte sich ja nicht qualifiziert für die Weltmeisterschaft.

Freiburgs Sportmanager Manager Dirk Dufner redet über die Ziele für die nächste Saison. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sendet zusammen mit Philipp Lahm und Sami Khedira eine Grußbotschaft an die deutschen Soldaten in Afghanistan. Nationalmannschaft und Bundeswehr - beide wollen sie gewinnen und wünschen sich gegenseitig Glück. Rawschan Irmatow aus Usbekistan pfeift das Spiel der Deutschen gegen Argentinien. 32 ist der und hat noch kein Tor nicht gegeben. Sexskandalaufdeckerschiedsrichter Michael Kempter wird nicht dabei sein, wenn die Bundesliga startet. Er ist degradiert worden. Mein Kopf ist ein Fußball. Wo ist eigentlich das echte Leben?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.