Kolumne Älter werden: Oh, wie schön war Caroline

Das Bestürzende am Altern? Man wird mit immer mehr massenkompatiblem Schrott belästigt.

Im prähistorischen Zeitalter weit vor der Erfindung des PC (für alle), der CD und des iPod kam die Musik fast ausschließlich aus dem Radio, denn LPs waren damals zu teuer (18 DM) und für uns Schüler und Lehrlinge der Generation Beat meist unerschwinglich und die paar Singels (5 DM) - meine erste war "Tell me" von den Stones (1964) - auf dem Schrankplattenspieler im Wohnzimmer bald tausendmal abgespielt und entsprechend zerkratzt. Van Morrison setzte einem UNSERER Lieblingssender, Radio Luxemburg, den die heutige Generation 60 plus schon in den "Days before Rock n Roll" hörte, dann Jahre später ein musikalisches Denkmal. An den "Wireless knobs" seines Radios nämlich kurbelte auch der mit der Gruppe Them 1966 auf die Seite des Erfolgs durchgebrochene Ire schon in den 50er-Jahren wie wild herum - vielleicht auch wie WIR dann in den 60ern nachts unter der Bettecke - und holte sich Jazzer und schwarze Bluesmänner frei ins Haus.

Von Van und UNS auch gerne eingeschaltet wurde der Amisender AFN, dessen Moderatoren immer die brandneuen Hits aus den Staaten servierten - fast schon so frech und für das Establishment provokativ angesagt wie von Radiomann Sgt. Adrian Cronauer alias Robin Williams in dem wunderbaren Film "Good Morning Vietnam!". Oder wir suchten auf unseren Kofferradios von Grundig oder Telefunken den Piratensender Radio Caroline, der von einem Schiff im Ärmelkanal aus "Radar Love!" und andere Kontinentalknaller in den Äther jagte. Das Gefiepse in den Empfangsgeräten von damals liefert "Van the Man" in seiner Hommage an die Hochzeit des Radios übrigens mit. Wunderbar DAS alles - Nostalgie pur.

Und heute? Wer es wagt, etwa in Hessen das Radio anzuschalten, wird entweder von permanent überdreht mutmaßlichen Androiden mit überschnappenden künstlichen Stimmen zu Tode genervt, zur Teilnahme an blödsinnigen Gewinnspielen oder Umfragen genötigt und muss selbst die Wettervorhersage mit untergelegten hämmernden Beats ertragen. Oder man wird mit Musiktiteln belästigt, die von diesen fest auf ihren Studiositzen implantierten Moderatorenimitatoren "Oldies" oder "die besten Hits der 70er-, 80er- und 90er-Jahre" genannt werden, aber eigentlich nur massenkompatibeler Schrott sind.

Auch wer an Samstagen unterwegs in Hessen im Autoradio nur ein bisschen Bundesliga hören will, muss auf HR 1 - verlogene Eigenwerbung: "Mehr Fußball geht nicht!" - fürchterliche Musikattacken, grelle Trailer, herumkaspernde Junganimateure und massenweise sinnfreie Werbung über sich ergehen lassen. Exkurs: Bayern 1 suchen. Dort auf dem "Heute im Stadion" wird Fußball pur serviert. Und lustige Werbung gibt es nur in der Halbzeitpause: "Grüß Gott, Sepp, was derf i der bringe?" "Bringst mir aan Blutwurz, Resi, woast scho, den vom Penniger. Mei duat der guat!"

Fazit also: Würden WIR von der "Silver-Sex-Generation" (sehr schön, die FAZ) den Selbstversuch wagen, und wie damals Radio unter der Bettdecke hören wollen, bekämen WIR sicher eine heftige Mittelohrentzündung. Immerhin aber würden WIR dann verstehen, warum das Rundfunkgebäude des HR in Frankfurt "Anstalt" heißt und der Programmverantwortliche Radio Jörg "Bombi" Bombach.

"Bombi" hat jetzt auch noch die legendäre - und letzte - Intellektuellensendung "Der Ball ist rund!" von UNSEREM Alterskameraden Klaus Walter aus dem Programm gestrichen. Eigentlich ein Ritterschlag für den Kollegen! Und WIR mit ihm älter werdenden Mitglieder der Generation 50 plus links bekreuzigen uns dreimal und bedanken uns bei "jenem höheren Wesen, welches wir verehren" (Böll) oder wenigstens bei allen irdischen Erfindern dafür, dass es heute tausend andere Möglichkeiten gibt, GUTE Musik zu hören - sicher auch auf HR 2 Kulturradio -, und dass WIR das kleine Radio in der Küche eigentlich nur noch beim Kochen einschalten müssen. Am Samstag wieder den Blutwurzsender Bayern 1.

Rein: CD "Enligthenment" von Van Morrison.

Raus: Nix.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.