Kommentar Gute Nachrichten 2009: Büffel, Jute, Blutzikade

Das Jahr des Naturfasern, des Büffels, der Aussöhnung und der Demokratie an Thüringer Schulen - ab Silvester erwartet uns so einiges...

2009 wird ganz großartig. Es ist das Jahr des Büffels. Und dem Büffel ist das frische Gras lieber als eine goldene Futterkrippe. Sagt der alte Chinese. Die Finanzmärkte sind am Boden, der Kapitalismus kollabiert - aber das Gras, das wächst. Jedes Jahr wieder. Dazu passt hervorragend, dass 2008 das Jahr der Ratte war. Die hat das sinkende Schiff verlassen, dafür kommt jetzt der Büffel auf die Weide. Wenn das keine guten Nachrichten sind!

Apropos Sterne: 2009 wurde von der UNO zum Jahr der Astronomie bestimmt. Vor 400 Jahren erst hat Galileo Galilei nämlich das Fernrohr erfunden, und heute schon läuft "Galileo" täglich auf ProSieben. So weit hat es die Menschheit bereits gebracht! Ja, natürlich: Viele halten die Sendung für Info-Schrott erster Güte und ihren Moderator Aiman Abdallah für einen Dummbatzen. Aber auch damit ist 2009 Schluss: Kein Lästern und kein Schimpfen mehr über all die Knallchargen - 2009 ist nämlich das "Internationale Jahr der Aussöhnung". Und das der Naturfasern. Das wird ein Fest, wenn wir uns in Jute-Tangas und Hanf-Slips, in Bambus-Hemden und Kokos-Blusen gewandet aussöhnen mit Dieter Bohlen und Kai Diekmann, uns umarmen mit Günter Grass und Bischof Huber und Josef Ackermann, wenn wir mit Reich-Ranicki 3sat gucken und mit Hartmut Mehdorn samt seinen mobilen Brezelverkäuferinnen einen lustigen Ringelreihen tanzen.

Zur allgemeinen Aufbruchstimmung passt, dass Thüringen zwanzig Jahre nach der sogenannten Wende seine Rest-Heranwachsenden nun vorsichtig mit der Konstruktion "Demokratie" vertraut machen möchte und daher 2009 zum "Jahr der Demokratie an Thüringer Schulen" ausgerufen hat. Ganz zu schweigen davon, dass der Blaue Rindenpilz der Pilz des Jahres 2009, das Männliche Knabenkraut die Orchidee, die Gemeine Blutzikade das Insekt, die Würfelnatter das Reptil und der Aal der Fisch des Jahres 2009 sind.

Man kann also guten Gewissens festhalten: Auch 2009 wird wieder ein Jahr. Und das ist doch sowieso die beste Nachricht von allen.

HEIKO WERNING

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.