Kommentar Teddy-"Mohammed"-Fall: Islamistische Retourkutsche

Mit der Verurteilung einer britischen Lehrerin, die einem Teddy auf Wunsch ihrer Schüler den Namen "Mohammed" gab, glaubt Sudans Regime sich als besonders eifriger Verteidiger des Islam in Szene setzen zu können.

Wie viele muslimische Kinder nennen ihren Teddy wohl Mohammed? Die Zahl dürfte in die Zigtausende gehen, schließlich zählt Mohammed unter Muslimen weltweit zu den beliebtesten Namen. Mag sein, dass dies für manch einen besonders strenggläubigen Sudanesen der Götzenanbetung gleichkommt. Doch es ist an Absurdität kaum zu überbieten, dass eine britische Lehrerin von einem Gericht in Sudan zu fünfzehn Tagen Haft und anschließender Ausweisung verurteilt wurde, weil sie einem Plüschtier auf Wunsch ihrer Schüler den Namen des muslimischen Propheten gegeben hatte.

Der Fall ist wohl nur vor dem Hintergrund der Affäre um die dänischen Mohammed-Karikaturen zu begreifen. Es spricht viel dafür, dass es sich um den späten Versuch einer Retourkutsche handelt, der die unschuldige Britin zum Opfer fiel. Zum "Teil einer westlichen Verschwörung gegen den Islam" jedenfalls haben hohe Geistliche des Landes das Tun der Ausländerin bereits aufgebauscht - was von einem geradezu paranoiden Misstrauen gegen den Westen zeugt. Darum liegt hier sicher mehr als nur ein "unschuldiges Missverständnis" vor, wie der britische Außenminister abwiegelt. Die Lehrerin wurde bewusst missverstanden.

Der wahre Grund für die diplomatische Affäre ist in den komplexen Beziehungen zwischen dem Sudan und seiner früheren Kolonialmacht Großbritannien zu suchen. Offenbar will man den Briten eins auswischen, weil sie sich in Sachen Darfur eingemischt haben? Oder ist die Schule, an der die britische Lehrerin unterrichtet hat, den Autoritäten schon länger ein Dorn im Auge? Im Sudan herrscht schließlich seit 1989 ein fundamentalistisches Regime, das in den frühen Neunzigerjahren sogar Bin Laden Unterschlupf bot. Solche Islamisten mögen prinzipiell keine christlichen Lehrer, die muslimische Schüler unterrichten.

Dem Regime in Khartum bietet die Affäre jetzt Gelegenheit, sich als besonders eifriger Verteidiger des Islam in Szene zu setzen. Denn man glaubt, damit gegenüber anderen streng islamischen Regimes wie Saudi-Arabien oder dem Iran punkten zu können. Das Bild, das man im Rest der Welt abgibt, ist allerdings erbärmlich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Daniel Bax ist Redakteur im Parlamentsbüro der taz. Er schreibt über Innen- und Außenpolitik in Deutschland, über die Linkspartei und das neue "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW). 2015 erschien sein Buch “Angst ums Abendland” über antimuslimischen Rassismus. 2018 veröffentlichte er das Buch “Die Volksverführer. Warum Rechtspopulisten so erfolgreich sind.”

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.