Kommentar Iran: Machtkampf an der Spitze

Immer mehr Persönlichkeiten des Iran wechseln die Seite. Und im Lager der Radikalislamisten gibt es erste Stimmen gegen Ahmadinedschad. Eine Chance für die Protestbewegung?

Die Krise, die die Islamische Republik seit der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni heimgesucht hat, weitet sich nahezu von Tag zu Tag aus. Mittlerweile haben sich fast alle, die in der Politik Rang und Namen haben, der Protestbewegung angeschlossen. Die renommierte Geistlichkeit, die Großajatollahs, sind entweder zur herrschenden Macht still und leise auf Distanz gegangen oder sie haben sie öffentlich kritisiert.

Mit der Ernennung des neuen Vizepräsidenten Rahim Maschai durch den Regierungschef Mahmud Ahmadinedschad scheint sich nun auch ein Machtkampf innerhalb der Radikalislamisten anzubahnen - namentlich zwischen dem Präsidenten und dem Revolutionsführer Ali Chamenei. Präsident Ahmadinedschad weigert sich, der Anweisung des Revolutionsführers und der Aufforderung des Parlaments Folge zu leisten und die Ernennung zurückzunehmen.

Chamenei hatte im Zuge der Wahlen seine Position als oberste Instanz der Islamischen Republik, die unabhängig sein sollte, verlassen und eindeutig für Ahmadinedschad Partei ergriffen. Damit machte er sich zur eigentlichen Zielscheibe der Protestbewegung. Sein Engagement für den angeblich gewählten Präsidenten ging sogar so weit, dass er nicht nur jede Kritik an der Wahl zurückwies und als von außen gesteuert bezeichnete. Zu den zahlreichen Toten und Verletzten bei den Protesten brachte er nicht ein Wort des Bedauerns über die Lippen, obwohl das von ihm als Landesvater erwartet wurde.

Offenbar war Chamenei davon ausgegangen, dass sich sein Schützling als dankbar erweisen und ihm voll hörig sein werde. Doch dieses Kalkül erweist sich als Trugschluss. Siegestrunken glaubt Ahmadinedschad, sich auf militärische und paramilitärische Kräfte stützen und seine eigene Macht ausbauen zu können. In dieser Zuspitzung stellt sich nur die Frage, wer von beiden nachgeben und zuerst das Feld räumen muss.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.