Kommentar Loveparade: Rücktritte, sofort

Duisburgs Oberbürgermeister leidet offenbar an Realitätsverlust, verteidigt er doch noch immer sein Sicherheitskonzept. Sein Rücktritt ist überfällig.

Ein enger, langer Tunnel, den Polizisten für eine Todesfalle halten. Ein Gelände, dass laut offizieller Genehmigung nur für 250.000 Menschen geeignet ist - und das, obwohl jeder weiß, dass über eine Million Raver anreisen werden. Feuerwehrleute, die seit Monaten wegen fehlender Fluchtwege warnen: Wohl um Geld zu sparen, hat Duisburgs Stadtverwaltung, allen voran CDU-Oberbürgermeister Adolf Sauerland und sein Parteifreund, Rechts- und Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe, alle Sicherheitsbedenken ignoriert. "Optimale Sicherheit" versprach Rabe. "Bestens vorbereitet" sei die Stadt für die "riesige Party".

Schlimmer noch: Beide verteidigen ihr sogenanntes Sicherheitskonzept bis heute. "Alles" habe seine Verwaltung "darum gegeben, ein sicherer Austragungsort zu sein", erzählt Sauerland noch immer - und leidet damit offenbar an Realitätsverlust: Schuld an der Katastrophe mit 19 Toten sind nicht er und seine ignoranten Mitarbeiter. Verursacht wurde das Desaster durch das "individuelle Fehlverhalten" Einzelner, das war Sauerland schon wenige Stunden später klar.

Mag der mediale Druck noch so groß gewesen sein, mögen Kulturhauptstadt-Organisatoren und Landesregierung noch so deutlich gemacht haben, dass sie 2010 keine Absage der Loveparade wünschen: Niemand hätte sich vorstellen können, dass Sauerlands Verwaltung dafür Tote billigend in Kauf nimmt. Wer, wenn nicht Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt, hätte für eine Absage der Loveparade sorgen müssen?

Jetzt kündigt der Bürgermeister zwar an, sich seiner "persönlichen Verantwortung" stellen zu wollen. Doch wann er das tun will, sagt er nicht - gut möglich, dass Sauerland zusammen mit seinem Sicherheitsdezernenten noch immer davon träumt, doch noch an seinem Sessel kleben zu können. Das wäre der zweite Realitätsverlust der beiden Hauptverantwortlichen. Denn deren Rücktritt ist überfällig - sofort.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.