Streit der Woche: Müssen Politiker anständig sein?

Den Titel gibt Guttenberg ab, sein Amt aber nicht. Und viele Deutsche stört das nicht mal – sie lieben ihren "KT" nach wie vor. Ist das richtig? Streiten Sie mit.

Zurücktreten will Verteidigungsminister Guttenberg nicht. Viele Deutsche finden das gut so. Bild: dapd

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Montagabend im zweiten Anlauf seinen akademischen Titel abgestreift, diesmal ohne Rückfahrschein. Bei einer CDU-Veranstaltung im hessischen Kelkheim gestand er gravierende Fehler bei seiner Doktorarbeit ein und bat um Entschuldigung.

Mittlerweile gibt es kaum noch einen Zweifel daran, dass sein Werk wenig mit einer wissenschaftlichen Eigenleistung zu tun hat. Seit Tagen steht Guttenberg unter Beschuss von Medien und Opposition. Die Grünen werfen ihm vor, er lasse jedes Gefühl für Stil und Anstand vermissen. Wer so dreist fälsche, dem vertraue man auch als Minister nicht mehr.

So, möchte man meinen, denken auch die Menschen, die Guttenberg ins Amt gewählt haben. Doch viele Deutsche scheint die Schummelei nicht zu stören. Knapp 200.000 Facebook-Usern gefällt die Gruppe „Gegen die Jagd auf Karl-Theodor zu Guttenberg“. Dort sprechen "KT"-Fans verschwörerisch von einer Hetzkampagne und glauben, dass die Opposition nur aus Neid auf ihren Lieblingsminister Gift versprühe.

Laut einer aktuellen Umfrage der ARD sind 73 Prozent der Deutschen weiterhin mit der Arbeit des Verteidigungsminister zufrieden, akademischer Titel hin oder her. Selbst die Grünen-Anhänger sind offenbar nicht sonderlich enttäuscht – von ihnen kommt immer noch 61 Prozent Zustimmung.

Der Doktortitel hat grundsätzlich auch wenig mit seiner politischen Leistung zu tun. Guttenberg wurde ja nicht zum populärsten Politiker in Deutschland, weil er sich als fleißiger Aktenfresser präsentiert hat. Nein, für viele gilt er als Ausnahmeerscheinung auf dem politischen Parkett.

Anscheinend ist es altbacken, von Politikern Anstand zu fordern und sie für moralische Vorbilder zu halten. CSU-Parteikollege Seehofer hat eine Affäre mit einer Geliebten vor über drei Jahren nicht wirklich geschadet. Und Cem Özdemir konnte auch nach einer Bonusmeilenaffäre Jahre später Bundesparteivorsitzender der Grünen werden.

Und so könnte die Guttenberg'sche Schummelei schnell wieder vergessen sein. Jeder baut mal Mist, Schwamm drüber. Was meinen Sie? Müssen Politiker anständig sein?

Beziehen Sie Stellung! Die taz wählt einen kurzen, prägnanten Beitrag aus und veröffentlicht Ihn am Wochenende darauf in der sonntaz, die der Wochendendausgabe der gedruckten tageszeitung beiliegt. Wenn Sie mit Foto erscheinen wollen, schicken Sie uns eines an streit@taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.