Indien: Affen töten Politiker

Beim Versuch, die Tiere von seinem Balkon zu verjagen, stürzte Delhis Vizebürgermeister und erlitt tödliche Verletzungen. Die Stadt wird der hausgemachten Affenplage nicht mehr Herr.

Im Zoo ja vielleicht ganz lustig, in indischen Regierungsgebäuden aber eine Zumutung Bild: dpa

Einen Tag, nachdem er von einer Horde wilder Rhesusaffen attackiert wurde, ist der Vizebürgermeister von Indiens Hauptstadt Delhi, S S Bajwa, an den Folgen des Angriffs gestorben. Dies berichten BBC und die Online-Ausgabe der Indiatimes. Der 52-jährige Politiker hatte am Samstag schwere Kopfverletzungen erlitten, als er von der Terrasse im ersten Stock seines Hauses stürzte, während er die Tiere vertreiben wollte.

Delhi versucht seit langem, die hausgemachte Affenplage in den Griff zu kriegen. Auf der Suche nach Futter, fallen die Tiere in öffentliche Einrichtungen ein und greifen Besucher an. Selbst die gut gesicherten Gebäudekomplexe der indischen Zentralregierung werden von ihnen heimgesucht. So hatten Rhesusaffen vor drei Jahren zahlreiche Geheimdokumente des Verteidigungsministeriums entwendet und diese über eine Parkanlage verstreut.

Im letzten Jahr hatte das Oberste Gericht Delhis die Kommune dazu aufgefordert, die Affen, die unter anderem auch damit begonnen hatten, den Justizbetrieb zu beeinträchtigen, endlich aus der Stadt zu drängen. Privathaushalte, Unternehmen und manche öffentliche Einrichtungen halten sich inzwischen Exemplare der größeren Languraffen, die die Rhesusaffen von ihrem Gelände verjagen sollen.

Doch damit allein lässt sich das Problem nicht lösen. Strenggläubige Hindus unterlaufen die Anstrengungen der Stadt, sehen sie die Affen doch als Inkarnation des Affengottes Hanuman und füttern diese oft mit Bananen und Erdnüssen. Ein weiterer Grund für den Einfall der Tiere in den städtischen Raum ist das unablässige Wachstum Delhis, das die Wälder zerstört, in denen sich die Affen normalerweise aufhalten.

Delhi beschäftigt derzeit gerade mal zwei städtische Affenfänger, die die Plagegeister einfangen und am Stadtrand in Käfige sperren. Bürgermeister Arti Mehra zeigte sich angesichts der Umstände des Todes seines Stellvertreters resigniert: "Tausende von Affen laufen hier frei herum. Wir haben die Zentralregierung und andere Bundesstaaten darum gebeten, uns zu helfen, aber niemand hat sich bisher kooperativ gezeigt", sagte er.

S S Bajwa war Geschäftsmann und Chef der lokalen Sektion der oppositionellen Hindu-nationalistischen Partei BJP. Er hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.