Briefmarke trennt William und Kate: Hochzeitspaar zum Zerreißen

Das königliche Paar Kate und William ist noch nicht verheiratet, da kann man sie schon wieder trennen. Zumindest auf einer Briefmarke des Inselstaats Niue.

Königliches Paar zum Trennen. Bild: dapd

BERLIN taz/dpa | Wochen bevor das Paar William und Kate vor den Traualtar tritt, hat der kleine Pazifikstaat Niue eine Briefmarke herausgebracht, die es erlaubt die Liebenden zu trennen. Man kann sie an der Perforierung auseinanderreißen und erhält zwei eigenständige Marken. In England sorgen die Marken für Entrüstung.

Der Regierungschef der entlegenen Koralleninsel, Toke Talagi, verteidigte die Marken am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. "Leute sagen, die von der neuseeländischen Post produzierte Briefmarke lege nahe, dass sich das Paar in Zukunft trennen werde. Ich weiß nicht, warum sie das so interpretieren wollen", so Talagi.

Die Marke kostet im Ganzen 5,80 neuseeländische Dollar. Zerreist man sie, ist der Prinz 3,40 Dollar wert, seine Braut jedoch nur 2,40 Dollar."Widersinnig" und "beleidigend" nannte Hugh Jefferies, Chefredakteur der Gibbons Stamp Monthly, die Marke gegenüber der britischen Zeitung Telegraph. "Wer immer das designt hat, wird noch dumm dastehen. Es werden noch Köpfe rollen", so Jefferies.

Die Königin Elizabeth II. sieht es entspannter. Sie hat der Marke bereits zugestimmt. Denn die Pazifikinsel Niue hat gerade einmal 1400 Einwohnern und ist durch ein Assoziierungsabkommen mit Neuseeland verbunden. Neuseelands Staatsoberhaupt ist offiziell noch immer die Königin von England - diese habe das Design bewilligt, sagte am vergangenen Dienstag der Verantwortliche für Briefmarken der neuseeländischen Post zu dem Fernsehsender TV3.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.