Damit Betrunkene keine Nachrichten versenden: Bewusstseinstest für E-Mailer

Zu fortgeschrittener Stunde und im alkoholisierten Zustand werden meistens die peinlichsten Emails verschickt. Damit das nicht mehr passiert, hat sich Google Mail was einfallen lassen.

Sind Sie sicher dass sie diese mail abschicken wollen? Lösen Sie doch erstmal ein paar Aufgaben... Bild: screenshot gmailblog.blogspot.com

Na, da hat doch mal jemand mitgedacht und etwas für die Nutzer-Bindung getan: Die Inhaber eines Google Mail-Account werden dem Entwickler Jon Perlow und seinem fürsorglichen Arbeitgeber Google ewig dankbar sein, denn er verhindert womöglich, dass sie Hass-E-Mails an die Ex-Freundin oder Liebesmails an den Freund der besten Freundin schreiben, wenn sie nachts betrunken alleine vor dem Rechner sitzen.

Denn das neue Mail Goggles-Tool kann die Gmail-Nutzer davor bewahren, sich selbst zu blamieren. Wer es in seinem Mail-Account aktiviert, der wird am Wochenende, wenn er spät am Abend noch Mails versenden will, einige Rechenaufgaben gestellt bekommen - und auch nur dann, denn nur dann ist Mail Goggles aktiv. Wer die Aufgaben nicht lösen kann, kann auch keine Mails verschicken - so einfach ist das.

Da manche Leute auch im nüchternen Zustand aber keine Matheaufgaben lösen können, lässt sich der Schwierigkeitsgrad vorab klären. Ebenfalls vorab muss der Google Mail-Nutzer in Deutschland seine Benutzeroberfläche auf Englisch umstellen, und dann über Google Labs zu Mail Goggles navigieren - am besten nicht mehr zu später Stunde, wer weiß, was passiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.