22 Jahre ".de": Happy Birthday ".de"

Vor 22 Jahren ließ die zentrale Registrierungsstelle für Domains DENIC den Datensatz .de für Deutschland eintragen. Die erste .de-Domain war uni-dortmund.de.

Die Uni Dortmund hatte als erstes die Endung ".de" Bild: screenshot uni dortmund

Alles fing mit der Uni Dortmund an. 1986 war noch die Universität Dortmund für die Anfragen zum Domain-Namensraum verantwortlich und ließ die Top Level-Domain (TLD) .de in der IANA- Datenbank, die die Vergabe von IP-Adressen und Top-Level-Domains regelt, eintragen. Deshalb war sie selbst mit uni-dortmund.de die erste .de-Domain.

Die Nachfrage nach Registrierungen wuchs und aus dem freiwilligen Dienst DENIC wurde zunächst ein Interessensverband und dann 1996 eine Genossenschaft, deren Mitglieder größtenteils aus Internetdienstanbietern bestehen. 1997 wurde die einhunderttausendste .de-Domain registriert, 2006 bereits die 10-millionste.

In Deutschland müssen .de-Domains aus mindestens drei Zeichen bestehen, von denen mindestens eines ein Buchstabe sein muss. Aus der frühen Phase des Internets gibt es allerdings noch ein paar Avantgardisten mit zwei Buchstaben, wie db.de und ix.de.

Bei .de handelt es sich um eine länderspezifische TLD, die immer nur aus zwei Buchstaben besteht. Außerdem wird zwischen gesponsorten und nichtgesponsorten TLD unterschieden, wobei die nichtgesponsorten eine bestimmte Gruppe kennzeichnen, wie .com, .biz, .info, net, .org, die aber mittlerweile für jeden freigegeben sind. Zu den gesponsorten TLDs gehören .gov, .edu oder .aero, die von Organisationen oder Unternehmen betrieben werden und die die Nutzungsrechte auf bestimmungsgemäße Verwendung beschränken können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.