Bundesfinanzminister rappt im Netz: MC Steinbrück macht auf dicke Hose

Der Bundesfinanzminister kann mehr als nur Geld sparen: Online rappt Peer Steinbrück über seine Vorliebe für Bares - im coolen Hiphopper-Outfit.

Rap-Peer im Einsatz am Plattenteller: So präsentiert sich das Finanzministerium im Netz. Bild: bundesfinanzministerium

Finanzminister Peer Steinbrück hat es nicht leicht. Immer muss er sich mit Zahlen herumschlagen und im chronisch knappen Staatshaushalt Mittel einsparen. Nicht gerade ein Job, der einem massig Sympathien einbringt. Zeit für einen Imagewechsel, hat sich da wohl einer im Bundesfinanzministerium gedacht. Auf einer Internetseite, die eine Kölner PR-Agentur im Auftrag des Ministeriums erstellt hat, tritt der sonst für seine nüchternen Rechenkünste bekannte Hamburger an die Plattenteller und greift zum Mikrofon. Volksnah freestylt hier hier der Finanzminister für den Ottonormalbürger - leider nicht wirklich, sondern nur im Netz.

Elf Steinbrückzitate, drei Beats und ein aufreizender Backgroundchor können frei kombiniert und zum individuellen Steinbrück "I love Cash"-Rap zusammengebaut werden. "Ja ich will Überschüsse machen", tönt da der Finanzminister, der bis 2011 Schluss mit der Neuverschuldung machen will und wackelt fröhlich im Takt. Schließlich, so rappt MC Steinbrück, ist er ja "nicht nur der Ärmelschonertyp mit dem Ratzefummel und dem Bleistift ist der Hand, der immer nur nein sagt."

Wem das Outfit des "Rap-Peers der Nation" nicht zusagt, kann Steinbrücks Äußeres mit wenigen Klicks "aufpimpen". Ruck-zuck verwandelt sich der sonst eher nordisch trockene Herr des Bundeshaushaltes in eine blasse Ausgabe des rappenden Ex-Drogenhändlers 50Cent - natürlich szenetypisch ausgestattet mit Muskelshirt, Kappe, Sonnenbrille und ordentlich Blingbling um den Hals.

Ob der Rap-Peer eine Zukunft in der harten Welt der Rapmusik hat ist noch unklar. Vielleicht gewinnt er ja durch seinen Kurztripp ins Hiphopbuisness die Herzen der Menschen im nordhrein-westfälischen Kreis Mettmann. Hier wird Steinbrück bei der kommenden Bundestagswahl antreten. Von dort im Rheinland kommt ja auch der wohl prägnanteste Ausspruch des "I love Cash"-Raps: "Man muss ooch jünne künne."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.