"Slacker uprising" umsonst im Netz: Michael Moore verschenkt Doku

Für Michael Moore ist offenbar der Zeitpunkt gekommen, sich in den Präsidentschaftswahlkampf einzuschalten: Michael Moore bietet seine neue Doku "Slacker Uprising" kostenlos zum Download an.

Bild: screenshot slackersuprising.com

Michael Moores neuer Film "Slacker Uprising" wird ab dem 23. September in den USA und Kanada für drei Wochen kostenlos im Internet zum Download angeboten. Darin dokumentiert Moore seine rund 60-Städte-Tour anlässlich der US-Wahl 2004 und die damit beabsichtigte Mobilisierung der amerikanischen Jugend zur Wahl zu gehen - und gegen George W. Bush zu stimmen. Die in "Aufstand der Luschen", wie man den Filmtitel übersetzen kann, vermittelte Aufbruchstimmung kommt in diesem Wahlkampfjahr Barack Obama zu Gute. Als notorischer Wahlkämpfer der Demokraten hatte Moore bereits 2004 mit "Fahrenheit 9/11" gegen die Konservativen mobil gemacht.

Michael Moores Film ist der erste "große" Film, der kostenlos im Netz veröffentlicht wird. Moore folgt damit dem Beispiel von Musikern wie Coldplay, Radiohead und Neil Young, die bereits ihre Alben zum freien Download angeboten haben. Moore rechnet damit, die Hälfte der Produktionskosten von zwei Millionen Dollar aus eigener Tasche zu bezahlen. Profit wolle er mit "Slacker Uprising" nicht machen, so Moore, Hauptsache sei, dass die jungen Leute zwischen 18 und 29 wählen gehen. Zumindest kann er noch auf den Absatz der DVD hoffen, die am siebten Oktober erscheint.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.