Vorzeigepaar "Brangelina": Der Traum ist aus

Brad Pitt und Angelina Jolie sollen sich nach fünf Jahren Beziehung getrennt haben. Immerhin wohl ohne Rosenkrieg und Schlammschlacht.

Die zwei mit den verballhornten Namen: Brangelina. Ähnlich schlimm wie seinerzeit Bennifer (Ben Affleck und Jennifer Lopez). Bild: dpa

Fast unwirklich erschien der erste gemeinsame Auftritt von Angelina Jolie und Brad Pitt 2005. Händchen haltend, verliebt und strahlend. Aus zwei Menschen wurde bald eine Marke: "Brangelina". Der Begriff steht für Einigkeit, für ewige Liebe. Jolie und Pitt erschienen unzertrennlich.

Hollywood hatte ein neues Traumpaar: Angelina Jolie - schön, attraktiv, intelligent, erfolgreich. Sie ist die fleischgewordene Lara Croft, der Traum vieler Männer. Doch Ruhm ist für sie nicht alles. Jolie engagiert sich bei humanitären Projekten. Besucht Flüchtlingslager in Fernost und Afrika, setzt sich für Kinder in Not ein. Und adoptiert sogar zwei Jungen aus Kambodscha und Vietnam sowie ein Mädchen aus Äthiopien. Jolie erfüllt alle Klischees einer Powerfrau. Und erscheint für Normalsterbliche unerreichbar. Nicht aber für Brad Pitt. Der smarte, charmante Schönling hat das Herz von Amerikas Traumfrau erobert. Vielleicht war es auch umgekehrt. Seitdem führen die zwei Schauspieler jedenfalls eine Beziehung, von der viele träumen. Zumindest steht das so in den Klatschzeitschriften.

Gemeinsam meistert "Brangelina" Karriere und Familie, kümmert sich um die drei adoptierten Kinder genau wie um die drei eigenen. Pitt unterstützt seine Partnerin stets bei ihren Charityprojekten und wird auch selbst aktiv: Vor drei Jahren setzte er sich für den Bau neuer Häuser nach dem Hurrikan in New Orleans ein. Wollte sich sogar mal von der Schauspielerei zurückziehen - der Familie zuliebe.

Pitt und Jolie sind das absolute Vorzeigepaar, verhalten sich in der Öffentlichkeit stets vorbildlich. Eine derart feste Verbindung gibt es selten in Hollywoods Traumfabrik. Von Beginn an wurde ihr Privatleben in der Öffentlichkeit genau verfolgt und diskutiert. Wilde Spekulationen beendete das Paar mit gemeinsamen Auftritten, demonstrierte so nach außen Stärke.

Trennungsgerüchte sind so alt wie die Beziehung selbst. Aber offenbar wird es jetzt ernst: Glaubt man den aktuellen Gerüchten, ist das Ende des Märchens besiegelt und Jolie mit den Kindern bereits ausgezogen. Und auch hier zeigen sich Jolie und Pitt vorbildlich. Kein Rosenkrieg, keine Schlammschlacht. Ein Anwalt soll bereits die Geldfragen und das Sorgerecht für die Kinder regeln. Das Vermögen soll geteilt werden, das Sorgerecht sollen beide Schauspieler erhalten. Leben werden die Kinder des Paars, das nie geheiratet hat, wohl bei der Mutter.

Am Ende sind Brad Pitt und Angelina Jolie eben auch nur zwei Menschen mit Problemen, die seltsamerweise im Detail bislang nicht öffentlich geworden sind. Garantiert sind Happy Ends eben doch nur in Hollywoodromanzen.

SEW

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.