Neue Styling-Dokusoap auf Vox: Das Kabinett des Schreckens

Skalpell, Zahnarzt, Diätberater: Die Dokusoap "Spieglein Spieglein" zeigt Auswüchse des Schönheitswahns. Warum nur tun die Teilnehmer sich das an?

Dabei sieht die alte Nase doch ganz okay aus.... Bild: vox/focus tv

BERLIN taz Stylingshow-Zeit ist Gruselzeit. Dass weiß man schon länger und erst recht seit Bruce Darnell. Die neue VOX-Dokusoap "Spieglein Spieglein" kommt gleich mit einem ganzen Schreckenskabinett um die Ecke: Man kann Visagisten, Zahnärzten und Chriurgen bei ihrem grausigen Treiben zuschauen.

"Ich hab so Angst, die werden mir die Nase brechen!", sagt Kandidatin Nummer eins. Oh ja, das werden sie. Denn Schönheitschirurg Dr. Kremer sieht Handlungsbedarf bei der hübschen 24jährigen. Eine "Kartoffelnase" möchte er ihr zwar nicht bestätigen, so schlimm sei es ja auch nicht, aber operieren, ja operieren kann man selbstverständlich immer. Onkel Doktor kommt sogar noch richtig in Schwung, möchte sein Skalpell am liebsten auch noch in den Unterkiefer seiner Patientin rammen, der besseren Symmetrie zu Liebe. Aber die Patientin will nicht, sie hat ja alles, was sie wollte, nämlich eine künstliche Nase "die einfach natürlich ausschaut". Und Dr. Kremer weiß: "Die Nase ist zentral!"

Sich mit im bundesvergleich unterdurchschnittlich kleinen Schneidezähnen im Haifischbecken der Finanzwelt behaupten? Aber nein! Das geht natürlich nicht, darum darf sich Zahnarzt Dr. Ziegler auch am Kandidaten Nummer zwei, dem schicken Anlagebrater aus Zehlendorf austoben. Beherzt füllt er die Lücken, die dem Banker die ganz große Karriere verbauen. Und nicht zuletzt weiß Dr. Ziegler: "Die Zähne sind zentral!"

Kandidatin Nummer drei ist Schülerin und trägt ihr Urlaubsgeld von 450 Euro zu Starfriseur Udo Walz, auf dass der ihr ein paar zusätzliche Wimpern anklebe. Lustig, wenn der Schülerin, die bereits auf dem Walzschen Wimpernlötstuhl Platz gefunden hat, erst dort eröffnet wird, dass sie schon nach vier Wochen wiederkommen muss, falsche Wimpern halten ja nicht ewig.. Aber: "Die Wimpern sind das erste, was man sieht!" In der nächsten Folge stehen Brüste auf dem Programm, denn die sind natürlich zu klein. Aber sind sie eigentlich auch zentral?

--

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.