Konstanzer Tatort: Falsche Brüste, schon wieder

Wieder einmal befasst sich ein Tatort ("Der schöne Schein“) mit dem Thema Schönheitswahn. Kommissarin Blum wirkt dabei irgendwie fehl am Platz.

Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) als verdeckter Ermittler in der Wellness-Klinik. Bild: swr/peter hollenbach

HAMBURG taz | Erst vor zwei Monaten streiften ja die fröhlichen „Tatort“-Kollegen vom Bayerischen Rundfunk durch die Brustimplantats-, Botox- und Brechmittel-Szene von München; da wirkt der aktuelle Abstecher der betulichen Klara Blum (Eva Mattes) in ein Schönheitscamp in der Nähe des Bodensees nun natürlich besonders uninspiriert. Denn während die hübsch angegrauten bayerischen Buben Batic und Leitmayer in „Unsterblich schön“ Cremchen und Pillchen im Selbstversuch testeten und dabei so manche tragikomische Komponente zum Thema Jugendwahn zutage förderten, gibt es bei Blum die moralische Empörung gleich bei Eintritt in die Klinik. Klar, Silikon ist Teufelszeug.

Und so verwundert es nicht, dass die drei Hauptverdächtigen in „Der schöne Schein“ nicht gerade Sympathie versprühen: Ermordet wurde die Leiterin einer Wellnessklinik; ihre drei Geschäftspartner (u.a. Johann von Bülow) rücken in die Aufmerksamkeit der Ermittlerin. Bald stellt sich heraus, dass man mit Brustimplantaten Schindluder trieb. Um die Stimmung vor Ort auskundschaften zu lassen, schickt Kommissarin Blum den Kollegen Perlmann (Sebastian Bezzel) undercover als Burn-out-Patient an die Front.

Ausgebrannt ist offensichtlich auch das ganze Team vom „Tatort“ aus Konstanz. Regisseur René Heisig hat unlängst mit „Schutzlos“ ein aufwühlendes Migrantenporträt vorgelegt, Drehbuchautorin Susanne Schneider mit „Es kommt der Tag“ ein Terrorismusdrama, das schonungslos in die Gegenwart führt. Ihr gemeinsamer Krimi aber wirkt nun wie ein filmgewordener Wellnessurlaub: Nichts passiert, und das bitte ganz langsam. Kommissarin Blum wirkt sonderbar abgelenkt; vielleicht liegt das an ihrem Schweizer Kollegen Reto Flückiger (Stefan Gubser), der hier zum x-ten Mal der deutschen Kriminalerin unter die Arme greift. Ein gefühlter Karton bei Kerzenschein geleerter Rotwein lässt die Amtshilfe allerdings wirken wie ein Urlaubsflirt unter Vorruheständlern.

Im Frühjahr wird dieser Flückiger übrigens in seinem eigenen Revier jenseits der deutschen Grenze agieren; im ersten Schweizer „Tatort“ seit gut einem Jahrzehnt. Sein Wirkungsbereich liegt dann jedoch im Konstanz so fernen Luzern. Vielleicht ist das ganz gut so: Hat Klara Blum – und das erscheint nach dieser fast völlig ereignislosen Wellness-Episode dringlicher denn je – dann doch endlich wieder den Kopf für die Arbeit frei.

Tatort "Der schöne Schein", Sonntag 20.15 Uhr

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.