Coco-Chanel-Biografie auf 3sat: Gar nicht niedlich

Die Liebesaffäre von Modeschöpferin und Komponisten: Anna Mouglalis gibt in „Coco Chanel & Igor Stravinsky“ eine moderne, überlegene und nur ein wenig verruchte Frau von Welt.

Modedesignerin Coco Chanel (Anna Mouglalis, links) mit Komponist Igor Stravinsky (Mads Mikkelsen). Bild: zdf/régine abadia

Zu den nicht wenigen Kuriosa der Filmgeschichte gehört auch, dass immer mal wieder ein Stoff zeitgleich von zwei Regisseuren verfilmt wird. Mit dem Roman „Gefährliche Liebschaften“ war es so (1988/89) und mit der Wiederentdeckung Amerikas durch Christoph Columbus (1992).

Vor zwei Jahren dann haben sich Anne Fontaine und Jan Kounen parallel der großen Übermutter der Modewelt angenommen, Coco Chanel. Klar, dass eine Frage dabei im Mittelpunkt des Interesses stand und stehen musste; eine Frage, die sich immer stellt, wenn es im Film um reale Personen geht: Wer kann das spielen?

Anne Fontaine besetzte ihre „Coco avant Chanel“ mit der niedlichen Audrey Tautou, die einmal eine niedliche „Amélie“ war (und – zufällig – bald auch das Gesicht der Werbekampagne für Chanel No. 5 wurde). Leider sind Tautous schauspielerische Möglichkeiten nicht gerade fabelhaft – sie kann nur „niedlich“. Niedlich aber ist ein Attribut, dass der Welt der Coco Chanel nicht eben angemessen ist; nicht der Mode und nicht der unabhängigen Persönlichkeit.

Die eindeutig bessere Wahl traf deshalb Jan Kounen, Verfilmer von „39,90“, als er sich in „Coco Chanel & Igor Stravinsky“ für Anna Mouglalis entschied (die Karl Lagerfeld schon 2002 als Muse und neues Chanel-Gesicht erkoren hatte). Mouglalis hat eine tiefe Stimme (Schade: 3sat zeigt die Synchronfassung) und ist gar nicht niedlich. Ihre Schönheit ist nicht die eines Mädchens, sondern die einer modernen, überlegenen, nur ein wenig verruchten Frau von Welt.

Sie ist genau so wie die Franzosen ihre weiblichen Ikonen gerne sehen. Sie hat Simone de Beauvoir gespielt und, jüngst, Juliette Gréco. Sollte in den kommenden Jahren einer eine Marguerite Duras brauchen, an Mouglalis führte kein Weg vorbei. Und das ginge vollkommen in Ordnung, ihre Präsenz verdankt sie blendendem Aussehen – und – darstellerischem Vermögen.

Gleiches ließe sich über Mads Mikkelsen sagen, der heute Abend den Mann an ihrer Seite gibt. Denn in der Erstausstrahlung geht es um die sehr schön anzusehende, detailversessen, geschmackvoll, erlesen, opulent ausgestattete Liebesgeschichte zwischen „Coco Chanel & Igor Stravinsky“.

„Coco Chanel & Igor Stravinsky“, Do. 3.2., 22.25 Uhr, 3sat

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.