Sat.1 sichert sich neue Showtitel: Grunz! Posch! Hüpf!

Sat.1 hat sich Showtitel für praktisch alle Lebenslagen schützen lassen. Nur ein Showname fehlt noch - der für die Vorstellung der Halbjahresbilanz des Unternehmens.

In ihren Shows war sich Sat.1 noch für nichts zu schade - hier Hella von Sinnen als rosa Weihnachtshäschen. Bild: dpa

Der Fernsehsender Sat.1 zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er Tag für Tag ein Fernsehprogramm sendet. Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass sich das ändert, hat sich doch die Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH eine Reihe von Showtiteln schützen lassen, wie sie nun in "Deutschlands führendem Spezialmedium für Titelschutz", im Titelschutzanzeiger (Nr. 885 vom 5. August) verkündet. Für jeden Anlass, für wahrlich jede Lebenslage hat Sat.1 in Zukunft einen Extraspezialshownamen in der Hinterhand - man weiß ja schließlich nie. Der Kanal ist also für alle Eventualitäten gewappnet: Ostern, Weihnachten, Frühling, Winter, Silvester …

Bild: ausriss taz

Doch Halt! Alle Eventualitäten? Fast alle. Am Mittwoch werden die Halbjahreszahlen von ProSiebenSat.1 bekannt gegeben. Zwischen Januar und März hatte der größte deutsche Fernsehkonzern, dessen Vorstandschef Guillaume de Posch im Juni seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt hat, wegen sinkender Werbeeinnahmen und schwacher Quoten deutliche Rückschläge hinnehmen müssen. Und auch für das zweite Quartal sind Analysten skeptisch.

Ausgerechnet für die journalistische Aufbereitung dieses Ereignisses aber hat sich Sat.1 keinen Showtitel gesichert. ProSieben, unter demselben Konzerndach beheimatet und damit theoretisch in der Lage, in der Not mal auszuhelfen, ist auch keine Hilfe: Der Sender hat sich lediglich die Titel "Top Spots - Die besten Clips im Umlauf", "Hot Spots - Die besten Clips im Umlauf", "Super Spots" und "Super Spots - Die besten Clips im Umlauf" schützen lassen. Man kann daher im Sinne von Sat.1 nur hoffen, dass dem Sender kein Konkurrent die folgenden Shownamen vor der Nase wegschnappt:

1. Rutsch! Die Börsenkursshow

2. dePosch! Die Abgangsshow

3. Hüpf! Die Heuschreckenshow

4. Grunz! Die Sparschweinshow

5. Abschalten! Die Quotenshow

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.