Bruce-Darnell-Show in der Kritik: "Kein Drama, Baby!"

Bruce kann nichts dafür. Er macht alles wie immer. Aber was hat sich die ARD bei dieser Show gedacht, die aus hübschen Mädchen geschminkte macht?

Die arme, "hässliche" Christina mit ihrem Mentor.

"Christina ist 22 und todunglücklich. Sie fühlt sich hässlich, unweiblich - einfach nicht wohl in ihrer Haut." So kündigte die ARD die erste Kandidatin an, die Modeltrainer Bruce Darnell in der ersten Folge seiner neuen Stylingshow unter die Fittiche nahm. Passender wäre gewesen: "Christina ist 22 und wunderhübsch. Sie hat eine Traumfigur, dafür offenbar psychische Probleme in Form einer verzerrten Selbstwahrnehmung. Macht aber nix, für eine debile Vorabensendung reicht uns das allemal."

Das Problem der Sendung ist ja nicht Bruce. Der hat alles wie immer und somit richtig gemacht: Seine Aufgabe als Stylist und Glücklichmacher ernstgenommen und, du liebe Güte, wer will es ihm vorwerfen, wenn er zu weinen anfängt, wenn es seine zarte Seele überkommt. Das Problem ist vielmehr, dass der Zuschauer sich permanent fragt, wo zur Hölle denn eigentlich das Problem liegt?

Da ist eine hübsche junge Frau, die gerne etwas mehr Oberweite hätte, da ist Bruce, und die mangelnde Dramatik, die sich aus dieser Ausgangssituation ergibt, muss sich die ARD mühsam selbst aus den Fingern saugen. Dies allerdings macht sie so peinlich übertrieben, dass man sich als Zuschauer regelrecht auf den Arm genommen fühlt.

Da versucht Herr Darnell, Kandidatin Christina durch Tanzübungen und "Du brauchst Spaß im Leben"-Rufe von ihrer Schüchternheit zu befreien. So schüchtern, dass sie nicht gerne und äußerst grazil im Bikini und auf High Heels über einen Laufsteg stöckelt würde, ist sie dann aber auch wieder nicht. Auch als die Kandidatin in Unterwäsche für ein professionelles Foto-Shooting posiert, sieht das weniger nach einem Überwindungsakt für sie aus als nach einer Folge von Bruce's ehemaliger Fernsehheimat "Germany's Next Topmodel".

Da kann der Sender noch so sehr den Darnellschen Mottospruch "Drama, Baby!" beherzen und jeden Blick der Kandidatin in den Spiegel mit schnulziger Musik unterlegen, der Sinn dieser Veranstaltung ist einfach nicht zu erkennen. Nachdem die Verwandlung einer gutaussehenden Frau zu einer stark geschminkten Frau im Minikleid abgeschlossen ist, erinnert sich Bruce schluchzend: "Als ich Dich das erste Mal sah, hattest Du einen Rollkragenpullover an." Diesen gefühlsduseligen Wahnsinn mag man ihm verzeihen. Der ARD verzeiht man ihn allerdings nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.