Soziales Netzwerk in der Kritik: US-Politiker ärgern Facebook

Nicht nur die deutsche Verbraucherschutzministerin Aigner hat das soziale Netzwerk kritisiert. US-Abgeordnete fordern nun direkte Aufklärung von Facebook-Firmenchef Mark Zuckerberg.

Selbstbewusst: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sieht sich auf dem richtigen Weg. Bild: ap

Bei seinem Auftritt auf der hochkarätig besetzten Technikkonferenz "D8" im kalifornischen Rancho Palos Verdes machte Mark Zuckerberg am Mittwoch einen ziemlich gestressten Eindruck. Bei den Fragen der Moderatoren zu den umstrittenen Datenschutzänderungen in dem sozialen Netzwerk kam der 26jährige wortwörtlich ins Schwitzen - so sehr, dass er seinen Kapuzenpulli ausziehen musste. "Dabei behalte ich den immer an", lachte Zuckerberg nervös.

Die durchaus bohrenden Journalistenfragen könnten sich bald noch als harmlos erweisen: Nun beginnt auch die US-Politik, sich für Facebook zu interessieren. Damit folgt Washington ähnlichen Vorstößen auch in Europa - so hatte die deutsche Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner Facebook scharf kritisiert. Den Amerikanern stehen hier allerdings mehr Mittel zur Verfügung als den Europäern: Facebook hat seinen Hauptsitz nach wie vor in den USA, wo Washington das direkte Regulierungszepter in der Hand hält. Den Anfang machte nun der Vorsitzende des Justizausschusses des US-Repräsentantenhauses, John Conyers.

In einem Brief forderte er Facebook-Boss Zuckerberg zu einer Stellungnahme auf, wie der Dienst mit den Daten seiner Nutzer umgeht. "Insbesondere würden wir gerne wissen, welche Informationen über Facebook-Nutzer an Dritte ohne deren Wissen weitergegeben wurden - besonders in jenen Fällen, in denen die Nutzer sich nicht explizit für diese Weitergabe entschieden haben." Zudem solle Zuckerberg darlegen, wie sich die neuen Datenschutzbedingungen von den alten unterscheiden und ob sich das "Opt Out" / "Opt In"-Verfahren, also die Zustimmung zur Datenweitergabe, verändert habe. "Wir danken Ihnen dafür, dass Sie unserem Ausschuss damit helfen, die persönliche Privatsphäre aller Amerikaner zu verbessern", endet das Schreiben.

Conyers ist nicht der einzige US-Politiker, der Facebook in die Zange nimmt. Auch vier US-Senatoren haben Bedenken gegen die neue Datenschutzpolitik des Social Networking-Riesen geäußert. Zuckerberg sieht sich indes trotz aller Kritik auf dem richtigen Weg: "In einigen Jahren werden wir uns noch fragen, warum wir eine solche Diskussion hatten", sagte er mit Blick auf die umstrittene Facebook-Personalisierung von Websites auf der "D8".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.