Intrigen: SPD immer schmutziger

Zwei Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete sollen ihren Parteisprecher bei der Polizei angeschwärzt haben. Die Dokumente, die das belegen, sind jedoch Fälschungen.

Mit gefälschten Dokumenten sollten die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Thomas Böwer (l.) und Mathias Petersen diskreditiert werden. Bild: Markus Scholz, dpa

Die Schlammschlachten in der Hamburger SPD erreichen erneut eine kriminelle Dimension. Mit angeblichen Vermerken des Hamburger Landeskriminalamtes, die der Hamburger Morgenpost und der taz zugespielt wurden, sollten die Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Mathias Petersen und Thomas Böwer offenbar nachhaltig diskreditiert werden.

Die gefälschten LKA-Vermerke legen nahe, dass der frühere Landesvorsitzende Petersen und der Sozialexperte Böwer ihren Parteigenossen Bülent Ciftlik bei der Polizei denunziert haben sollen. Gegen Ciftlik ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts, eine angebliche Scheinehe zwischen einem Türken und einer Deutschen angebahnt zu haben. Petersen sowie Böwer gelten als innerparteiliche Intimfeinde von Ciftlik.

Die drei gefälschten Vermerke geben angeblich geführte Telefonate von Böwer und Petersen mit zwei Beamten des Hamburger Staatsschutzes wieder. Danach sollen die beiden Politiker aus eigenem Antrieb ihren Genossen beschuldigt haben, schon früher Scheinehen eingefädelt zu haben, um Menschen ohne deutschen Pass einen gesicherten Aufenthaltsstatus zu ermöglichen.

Zudem soll Böwer ohne Belege die Behauptung in den Raum gestellt haben, Ciftlik hätte für solche illegalen Praktiken Geld kassiert, um seinen Wahlkampf als Bürgerschaftskandidat zu finanzieren. Doch die Gespräche haben nie stattgefunden und die Vermerke, die auch gefälschte Unterschriften beinhalten, sind pure Fälschung, ihr Inhalt frei erfunden.

Mit offensichtlich hoher krimineller Energie wurden die drei Vermerke, die inzwischen der Polizei vorliegen, gefälscht. Dabei begingen die Täter - absichtlich oder unabsichtlich - einen schweren Fehler, der dazu geführt hätte, dass die Fälschungen spätestens nach einer Veröffentlichung schnell aufgeflogen wären. Zwei der auf Mai 2009 datierten Gesprächsvermerke tragen die Unterschrift des Staatsschutzbeamten S. Doch der Beamte war zu diesem Zeitpunkt längst pensioniert - sein Dienstverhältnis endete altersbedingt am 1. 11 .2008.

Die Hamburger Polizei, der die erfundenen Gesprächsvermerke vorliegen, prüft diese inzwischen "auf ihre strafrechtliche Relevanz", wie Polizeisprecher Ralf Meyer betont. Zumindest der Straftatbestand der Urkundenfälschung dürfte erfüllt sein. Gleichzeitig kündigte Böwer gegenüber der taz an, Petersen und er würden über den Rechtsanwalt und SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Rolf-Dieter Klooß Strafantrag gegen Unbekannt "wegen aller infrage kommenden Delikte" stellen. Neben einer Urkundenfälschung könnte vor allem der Tatbestand der Verleumdung erfüllt sein.

Fast drei Jahre nach der Stimmzettel-Affäre erhalten die innerparteilichen Auseinandersetzungen in der Hamburger SPD damit erneut eine kriminelle Dimension und stürzen die angeschlagenen Sozialdemokraten in ihre nächste Krise. Im Februar 2007 sollten die SPD-Mitglieder wählen, ob Dorothee Stapelfeld oder aber Mathias Petersen als BürgermeisterIn-KanidatIn die SPD in den Bürgerschaftswahlkampf führt. Doch am Abend der Auszählung waren 954 Stimmzettel spurlos verschwunden.

Mathias Petersen, der bei der Auszählung uneinholbar vorne lag, wurde so um seine Kandidatur gebracht und durch den Zeit-Mitherausgeber Michael Naumann ersetzt. Der Stimmenraub konnte trotz intensiver staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen bis heute nicht aufgeklärt werden. Nun hat die Hamburger SPD mit ihrem neuen Parteichef Olaf Scholz ihr Stimmzettel-Déjà-vu. Ein schlechter Start für Scholz, der es sich zum ersten Ziel gesetzt hat, die parteiinternen Dauerstreitigkeiten ein für allemal zu beenden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.