Ausbau der Bahnstrecke kostet 500 Millionen Euro

JADE-WESER-PORT Die Anbindung an den neuen Tiefwasserhafen wird erheblich teurer als geplant

Die Bahnanbindung des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven wird mit rund 500 Millionen Euro erheblich teurer als geplant. Dies gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion hervor, teilte der Bremer Abgeordnete Uwe Beckmeyer am Montag mit. Damit werde der Ausbau der Strecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven doppelt so teuer wie bislang veranschlagt.

Das Bundesverkehrsministerium wollte diese Zahlen nicht bestätigen. Ein Sprecher in Berlin räumte aber jüngst auf Anfrage ein, dass der Schienenanschluss teurer werden könnte. „Es ist uns bekannt, dass es gewisse Probleme gibt, die zu Mehrkosten führen.“ Vor allem der Lärmschutz entlang der Strecke macht der Bahn Schwierigkeiten.

Das Projekt sei jedoch nicht in Gefahr, versicherte der Ministeriumssprecher. „Die Planungen gehen unverändert weiter“, betonte auch ein Bahnsprecher in Hamburg. Wenn diese abgeschlossen seien, werde eine Finanzierungsvereinbarung getroffen. Diese orientiert sich nach Angaben des Ministeriums daran, wie viel Geld im Haushalt vorhanden ist.

Dass sich der Ausbau der Bahnstrecke verzögert, gilt bei Experten als sicher. Erst kürzlich hatten die künftigen Betreiber, Eurogate und die dänische Reederei Maersk, den Starttermin für den ersten Abschnitt des Tiefwasserhafens von Ende 2011 auf August 2012 verschoben. (dpa)