Bürgerentscheid: Tendenz für Ikea in Altona

Bürgerentscheid zur Möbelhaus-Ansiedlung: Stimmen zu mehr als der Hälfte ausgewertet

Beim Bürgerentscheid über die Ansiedlung eines Ikea-Möbelhauses in Altona zeichnet sich eine Mehrheit der Befürworter ab. Gestern Abend waren zirka drei Viertel der abgegebenen Stimmen nach Ja oder Nein sortiert, aber noch nicht gezählt. Nach einer Schätzung per Augenschein dürften zwei- bis dreimal so viele Ja- wie Nein-Stimmen abgegeben worden sein.

Wie das Bezirksamt mitteilte, haben sich 81.000 von 181.000 wahlberechtigten AltonaerInnen beteiligt, das entspricht 45 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Europawahl 2009 hatten 40 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben; beim bisherigen Rekordhalter unter den Altonaer Bürgerentscheiden - Thema: Buchenhofwald - waren es 28 Prozent.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.