Kampf um NPD-Stand in Barmbek

NEONAZIS Antifaschisten wollen Aktion von Rechten verhindern

In Barmbek stehen sich am Samstag womöglich Neonazis und Antifaschisten gegenüber. Nach Informationen der taz plant die NPD an der Kreuzung Hartzloh / Fuhlsbüttler Straße eine „Kundgebung gegen Behördenwillkür“. Sie wollen dagegen protestieren, dass ihnen das Bezirksamt-Nord das Aufstellen eines Infostandes untersagt hat, da es bei einer solchen Aktion im vergangenen August zu einem Übergriff von Nazis auf zwei Frauen gekommen war. Der Versuch, den Infostand beim Verwaltungsgericht zu erzwingen, scheiterte. „Eine Anmeldung liegt uns bislang nicht vor“, sagte eine Polizeisprecherin.

Fest steht jedoch, dass am selben Ort ab 8.30 Uhr eine Kundgebung des Bündnisses gegen Rechts angemeldet ist. Motto: „Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen“. Das bestätigt die Polizei. Die Veranstalter empfehlen, heißen Tee und Isomatten mitzubringen. PEMÜ