Köhler & von Bargen stellt Ultimatum

BERNHARD-NOCHT-QUARTIER Initiative muss bis Ende März Angebot vorlegen

Die Unternehmensgruppe Köhler & von Bargen hat der Bürgerinitiative No BNQ ein Ultimatum gestellt. Wenn die Gruppe nicht bis zum 31. März verbindlich den Kauf der umstrittenen Gebäude und eine entsprechende Finanzierung zusage, bleibe es beim „business as usual“: Köhler & von Bargen werde nach Abschluss der bereits fortgeschrittenen Planungen mit der Arbeit beginnen.

Der taz hatte Andreas von Bargen als Termin für den Baubeginn den Juni genannt. Die Investoren erwarten eine Summe zwischen neun und zehn Millionen Euro. Die Höhe hänge davon ab, wie viel Arbeit sie noch in das Projekt steckten. „Da jeder weitere Tag, der verstreicht, Geld kostet, sollte es im Interesse der Initiative sein, bei wirklichem Kaufinteresse schnell zu handeln, da sich ansonsten der Kaufpreis für sie unnötig erhöht“, heißt es in einer Mitteilung der Firma. No BNQ versicherte, man habe die feste Absicht zu kaufen. KNÖ