Schöner wohnen mit Gedaschko

KARRIERE Scheidender Wirtschaftssenator wird Immobilien-Funktionär

Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) wird Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GDW) in Berlin. Dieser Dachverband vertritt rund 3.000 Wohnungsunternehmen mit mehr als sechs Millionen Wohnungen und 13 Millionen Mietern. Der GDW repräsentiert damit fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland.

Gedaschko hatte am Freitag seinen Rücktritt aus dem Senat zum 25. August angekündigt. Dann wollen auch Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) ausscheiden.

Handelskammer-Präses Frank Horch antwortete derweil in Der Welt auf die Frage, ob er nun Wirtschaftssenator werde: „Man kann sich fragen, ob der Einfluss auf die Hamburger Wirtschaftspolitik an der Spitze der Handelskammer nicht viel größer ist.“ SMV