Farbattacke gestanden

BEKENNERSCHREIBEN Unbekannte Antimilitaristen geben Anschlag auf Bezirksamtsleiter Sevecke zu

Unbekannte haben sich am Freitag in einem anonymen Schreiben an die taz zum Anschlag auf das Haus von Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke bekannt. Der Grund sei dessen Mitgliedschaft als Reserve-Oberstleutnant in der 1. Panzerdivision Hannover.

Damit wollten sie „die Tatsache denunzieren, dass ein hoher Offizier der Bundeswehr einen Hamburger Bezirk als Bürgermeister leitet“, hieß es. „Wir solidarisieren uns mit dem antimilitaristischen Widerstand in Hannover gegen das jährlich stattfindende Sommerbiwak der 1. Panzerdivision.“

In ihrem Brief gaben sie zu, in der Nacht zum Donnerstag die Haustür des Mehrfamilienhauses eingeworfen und Farbe an der Wand hinterlassen zu haben. Es sei geplant gewesen, das Auto von Sevecke anzuzünden. Wegen der dicht beparkten Straße vor dem Haus in Hoheluft-West sahen die Unbekannten jedoch davon ab, teilten sie mit.  (taz)