Elbtreppen-Häuser bleiben

SANIERUNG Saga will fünf Gebäude am Elbhang in Neumühlen erhalten

Das städtische Wohnungsbauunternehmen Saga ist von seinen Plänen abgerückt, drei der fünf Elbtreppen-Häuser in Neumühlen abzureißen und neue Wohnungen zu bauen.

Auslöser war der Entschluss der Bezirksversammlung Altona, die sich am Donnerstagabend einem Bürgerbegehren für den Erhalt aller Gebäude angeschlossen hat. Die Mieterinitiative Elbtreppe hatte 10.000 Unterschriften gegen den Abriss des 130 Jahre alten Ensembles gesammelt. „Wir gehen jetzt ganz sachlich mit dieser Entscheidung um“, sagt ein Saga-Sprecher. Die Planung für eine zeitgemäße Sanierung laufe jetzt an. Es gehe nicht um eine Luxussanierung, aber „die Wohnungen haben zum Beispiel keine Bäder, die Dämmung der Häuser entspricht nicht den energetischen Standards und drei der Gebäude sind laut Gutachten einsturzgefährdet“.  (taz)