Portrait Simbabwes Despot: 8000 Hummer für Mugabe

Während sein Volk darbt, feiert der Despot Robert Mugabe mit Hummern und 2000 Flaschen Champagner. Trotzdem verfängt seine Rhtorik in Afrika noch immer.

"Witzfigur des afrikanischen Führers": Robert Mugabe. Bild: dpa

HARARE/JOHANNESBURG dpa An Robert Gabriel Mugabe schieden sich lange die Geister. Der Jesuitenschüler, der am kommenden Samstag 85 Jahre alt wird, war für die einen ein machtversessener und skrupelloser Despot - für andere einer der letzten großen Freiheitshelden Afrikas. Doch in den letzten Jahren wurden die positiven Beurteilungen immer seltener, die Reihen seiner Anhänger und Freunde haben sich gelichtet. Gerade hat sich Mugabe in eine Koalitionsregierung gerettet, bei der er auch weiterhin die Hand fest an den Hebeln der Macht hat. Sein Volk darbt - doch der Herrscher gönnt sich eine üppige Geburtstagsparty. Genüsslich listeten Medien im benachbarten Südafrika die Bestellliste auf: 2000 Flaschen Champagner, 500 Flaschen Whisky, 8000 Hummer, 4000 Portionen Kaviar.

Mugabe repräsentiert die alte Politiker-Garde des Kontinents. Zornig und verbittert, aber kampfeslustig wie eh hat er sich spätestens seit dem Jahr 2000 vom Hätschelkind des Westens zum geächteten Buhmann entwickelt. Die Vertreibung weißer Farmer, politische Repression und Dürre führten sein Land ins Chaos. Seitdem ist Machterhalt die Devise des einstigen Freiheitskämpfers.

Der geschickte Taktiker hebelte demokratische Kontrollen aus und machte sich praktisch zum Alleinherrscher. Erzbischof Desmond Tutu brachte auf den Punkt, was viele denken. Er bescheinigte dem Mann mit dem kuriosen Bärtchen und den großen Brillengestellen, auf seinem langen Weg zur "Witzfigur des afrikanischen Führers" mutiert zu sein.

"Er war ein strahlender Stern an unserem Firmament, jemand, auf den wir stolz waren. Der Zerfall seiner Persönlichkeit ist schwer zu verstehen. Er ist machthungrig und verhält sich nicht rational", meinte der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Tutu.

Bei der Befreiung seines Landes von der weißen Vorherrschaft des rhodesischen Siedlerregimes hat sich der Tischler-Sohn unbestreitbare Verdienste erworben. Und auch später verblüffte der stets elegant gekleidete Intellektuelle und brillante Rhetoriker Freund und Feind lange mit einem auf Ausgleich zwischen Schwarz und Weiß zielenden Versöhnungskurs.

Obwohl er die einstigen britischen Kolonialherren bei seinen rhetorischen Attacken zum Lieblingsfeind erklärt hat, kultiviert er noch heute einen sehr britischen Lebensstil. Vom englischen Tee-Service bis zum Rolls-Royce-Cabriolet: Der Präsident hat sehr britisch anmutende Gewohnheiten.

Der am 21. Februar 1924 in Kutama geborene Mugabe hat unter anderem Ökonomie, Philosophie, Jura, Geschichte und Englisch studiert. Mit seiner früheren Sekretärin Grace ist er in zweiter Ehe verheiratet. Nach Studium und Lehrertätigkeit, Untergrund, Flucht, Folter und langer Haft führte er 1980 Simbabwe in die Unabhängigkeit. Den richtigen Augenblick zum erfolgreichen Absprung ins Privatleben hat er dann verfehlt.

Nach einem Vierteljahrhundert im Präsidentenamt klammert er sich nur noch verzweifelt an die Macht. Geschickt schneiderte er die Gesetze des Landes auf seine Bedürfnisse zu, um die Opposition zu unterdrücken und seine mit der Vertreibung weißer Farmer einher gehende Landreform für den Machterhalt zu instrumentalisieren.

Kritiker werfen ihm Terror, Personenkult und Korruption vor. Immer wieder bemühte Mugabe das (weiße) Ausland als Schuldigen für die Misere. In Afrika, wo vielerorts weiter großes Misstrauen gegenüber "dem Westen" herrscht, traf er auf offene Ohren.

Seine Rhetorik verfängt zwischen Accra und Windhuk immer noch. Und viele glauben immer noch seiner Behauptung, dass die von der Europäischen Union und den USA verhängten Sanktionen die schwere Krise in Simbabwe verursacht hätten. Dabei richten die sich zielgerichtet lediglich gegen Mugabe persönlich und Mitglieder seines Führungszirkels.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.