9/11-Jahrestag: Bin-Laden-Video mit Täter-Testament

Neue Botschaft des El-Kaida-Anführers sechs Jahre nach den 9/11-Anschlägen: Bin Laden lobt darin einen der Selbstmordattentäter.

Szene aus kürzlicher Videobotschaft des El-Kaida-Führers Bin Laden Bild: dpa

WASHINGTON taz/dpa/rtr Am sechsten Jahrestag der Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 hat die Terrororganisation El Kaida eine weitere Videobotschaft ihres Führers Osama bin Laden im Internet veröffentlicht.

Wie der auf die Analyse islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Onlinedienst Laura Mansfield am Dienstag berichtete, zeige das mehr als 47 Minuten lange Video ein Bild Bin Ladens. Dabei trage der Terrorchef die Kleidung, mit der er auch auf einem am vergangenen Freitag veröffentlichen Video zu sehen war.

Auch der Ort der Aufnahme scheine derselbe zu sein. Im Hintergrund sei eine Tonaufnahme zu hören. Wie der US-Fernsehsender CNN am Dienstag berichtete, wird einer der Attentäter vom 11. September 2001 gepriesen. Außerdem enthalte das Video den letzten Willen eines der Selbstmordattentäter, der als "Abu Musab Walid al-Shehri" bezeichnet werde.

Am vergangenen Freitag war erstmals seit Oktober 2004 wieder eine Videobotschaft Bin Ladens aufgetaucht. Darin hatte der Terrorchef unter anderem das Scheitern der USA im Irak vorausgesagt und die US- Bürger aufgefordert, zum Islam überzutreten. Konkrete Terrordrohungen enthielt die Botschaft nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.