Hilfsorganisatorin über Haiti-Erdbeben: "Das ist eine riesige Katastrophe"

Regina Tauschek ist Mitarbeiterin der Deutschen Welthungerhilfe in Haiti. Sie überlebte das Beben. Ihr Appartement ist zerstört, sie schläft im Büro und ist schockiert über das Leid auf den Straßen.

"Hier kann man nichts mehr kaufen, alle Läden sind geschlossen." Bild: reuters

Sie waren zurück in Ihrem Appartement, um persönliche Sachen herauszuholen? Was haben Sie gefunden?

Regina Tauschek: Ich stand vor einer massiven Betonplatte. Mein Appartement ist auf eine Gesamthöhe von vielleicht 20 Zentimeter zusammengeschrumpft. Ich hab’s nicht glauben können. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich meinen Pass, mein Bargeld und vor allem meine Festplatte herausholen kann. Mir ging es vor allem um die Festplatte, auf der die Fotos und die Musik aus vielen verschiedenen Ländern meiner letzten zwölf Einsatzjahre gespeichert waren. Meine gesamten Erinnerungen. Es gab keine Möglichkeit, daran zu kommen. Ich besitze nur noch das, was ich derzeit am Leibe trage. Ich kann nichts kaufen, denn die Geschäfte sind geschlossen. Aber die Bonner Kollegen haben mir jetzt ein paar Kleidungsstücke mitgebracht.

Sie stehen jetzt mit leeren Händen da?

Selbst wenn man die Betonplatte hochhebe würde, wäre nichts mehr zu holen. Tisch, Bett, Kühlschrank sind auf 20 Zentimeter Hohe reduziert. Was soll da noch brauchbar sein?

Die Mitarbeiterin der Deutschen Welthungerhilfe, Regina Tauschek, ist nur durch Zufall nicht Opfer des Erdbebens geworden. Die 43-jährige Österreicherin stammt aus Linz und arbeitet als Administratorin und Finanzverwalterin der Deutschen Welthungerhilfe (DWHH). Das Hotel Montana, in dem sie, ebenso wie der deutsche Botschafter Jens-Peter Voss, lebte, ist völlig zerstört. Früher stiegen hier immer Diplomaten, Politiker und vor allem auch Mitglieder internationaler Hilfsorganisationen ab. Etwa 200 Menschen sollen sich im Hotelkomplex zum Zeitpunkt des Bebens aufgehalten haben. Dutzende Tote sind bereits geborgen, darunter auch ein Deutscher, der in der Poolbar von der Betondeckenplatte erschlagen wurde.

Und sie haben nur überlebt, weil Sie auf Arbeit waren?

Wir hatten schon Dienstschluss, aber ich war noch im Büro um den Jahresfinanzbericht fertig zu stellen. Wäre ich in meinem Appartement gewesen, ich hätte keine Chance gehabt, zu entkommen. Es gab keinen Fluchtweg für mich, da die Häuser rund um mich eingestürzt sind und die Wege versperrt hatten. Jemand in meinem Nachbarhaus ist umgekommen und liegt noch unter den Trümmern. Ich konnte ihn riechen. Leichen stinken.

Wie haben Sie das Beben erlebt?

Ich saß im ersten Stock in meinem Büro, gemeinsam mit meiner haitianischen Kollegin. Normalerweise schließen wir um vier Uhr. Es waren heftige Stöße. Ich bin aufgesprungen und in den Garten gerannt. Ich war mir ziemlich sicher, dass das Haus zusammenbricht. Ich musste schauen, dass ich beim Laufen die Balance halten konnte.

Und dann?

Mir war sofort klar, dass es eine riesige Katastrophe ist. Alle Telefone waren sofort tot, es gab keine Internetverbindung mehr. Wir haben niemand mehr erreichen können. Es war ein totales Chaos auf der Straße. Ich wollte sofort ins Hotel Montana fahren, denn ich war mir völlig sicher, dass dort die Telefone und die Internetverbindung klappen würden.

Wieso?

Weil im Hotel Montana immer alles funktioniert hat. Wir hatten immer 24 Stunden am Tag Strom. Das Montana war ein Zentrum von Kommunikation. Auch wenn es Katastrophen, Unruhen oder Überschwemmungen in Haiti gab. Im Montana haben sich die Politiker, die ganzen internationalen Organisationen, die Presse aus aller Welt getroffen. Wer was erfahren wollte, für den war das Montana der wichtigste Anlaufpunkt.

Für mich bestand überhaupt kein Zweifel: Ich gehe ins Hotel und fange an, per Internet über das Ausmaß der Katastrophe zu informieren und mit meiner Mutter und meinen Kollegen in Bonn in Verbindung zu treten. Ich habe mich mit dem Wagen durch die Menschenmassen gequält und gedrängelt. Tote wurden aus den Trümmern gezerrt, Menschen durch die Straßen getragen, denen Gliedmaßen gefehlt haben. Aber ich habe es nicht geschafft, weil die Straße irgendwann mit Trümmern völlig blockiert war. Jemand hat berichtet, das Montana habe es auch erwischt, aber ich habe es gar nicht wahrgenommen. Aber jetzt weiß ich, es ist völlig dem Erdboden gleichgemacht.

Wie viele Stunden haben Sie seit Dienstag geschlafen?

Die ersten beiden Nächte schlief ich im Auto. Allerdings war es mir zu kalt und nun schlafe ich im Büro. Und die Stunden, die ich wirklich geschlafen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Haben Sie schon jemals solch eine Katastrophe erlebt?

Nein, nicht in dieser Form. Ich hatte 2001 nach dem Erdbeben in Bujh, Indien, gearbeitet, wo es ein Beben mit 20.000 Toten gab. Damals bin ich einige Monate nach der Katastrophe gekommen, um ein Häuser-Wiederaufbauprojekt zu implementieren. Hier in Haiti ist es für mich anders. Zum einen ist das Ausmaß der Katastrophe viel größer und vor allem habe ich hier drei Jahre gelebt, ich kenne die Stadt und die Menschen, ich habe mich sehr gut eingelebt und wohlgefühlt. Es ist eine ganz andere Wahrnehmung, jetzt Teil des Notplanes der Welthungerhilfe zu sein. Wenn man nach der Katastrophe kommt, sieht man die Situation doch viel rationaler, als wenn man über Jahre mit den Menschen zusammengelebt hat und die Stadt kennt. Ich bin vielmehr verbunden mit der ganzen Katastrophe und dem Leid der Menschen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.