Beklemmender Alltag in Honduras: Putschisten legen das Land lahm

Hamsterkäufe, Plünderungen und viel Militärpräsenz: Die neuen Machthaber verhängen eine Ausgangssperre. Rätselhaft bleibt, wie Präsident Zelaya die Rückkehr ins Land gelang.

Hamsterkäufe während der kurzen Pause der Ausgangssperre. Bild: dpa

Die Szenerie erinnert an die dunkelsten Zeiten der honduranischen Militärdiktatur in den Achtzigerjahren: Olivgrüne Uniformen, wohin man auch sieht. Das Zentrum des militärischen Aufmarschs ist die brasilianische Botschaft in der Hauptstadt Tegucigalpa. Gut 1.000 Soldaten schneiden das Gebäude im besseren Wohnviertel Palmira von der Außenwelt ab. Drinnen harrt seit Montag der gestürzte Präsident Manuel Zelaya zusammen mit ein paar dutzend Anhängern und dem diplomatischen Personal aus. "Ich fühle mich wie in einem Gefängnis", sagte er am Mittwoch vor Journalisten.

Nicht nur Zelaya, alle Honduraner sind eingeschlossen. Putschpräsident Roberto Micheletti verhängte am Montag eine Ausgangssperre über das ganze Land, die er erst am Mittwoch für wenige Stunden aufhob, um der Bevölkerung Gelegenheit zum Einkaufen zu geben. Die fast ausgestorbene Hauptstadt füllte sich schlagartig mit Menschenmassen. Vor Tankstellen und Banken bildeten sich lange Schlangen. Konten wurden abgeräumt, weil viele Läden kein Plastikgeld, sondern nur Cash akzeptierten. Die an den Grenzen aufgehaltenen Lastwagen wurden durchgelassen. Bis sie ihre Waren nach Tegucigalpa gebracht hatten, war die Ausgangssperre aber wieder in Kraft. Aus Furcht vor Plünderungen verbarrikadierten Läden ihre Schaufenster.

Zelaya windet sich heraus, wenn er gefragt wird, wer ihm bei seiner Rückkehr geholfen hat. Sicher ist bislang nur, dass Venezuelas Präsident Hugo Chávez ein Flugzeug zur Verfügung gestellt hat, mit dem Zelaya am Sonntag in El Salvador gelandet war. Das Flugzeug startete wieder. Wohin und ob mit oder ohne Zelaya ist unklar. Die rechte Opposition in El Salvador streut das Gerücht, eine Delegation der linken Regierungspartei FMLN habe ihn aus dem Flughafen geschmuggelt und zur Grenze gebracht. An den beiden offiziellen Übergängen ist den Grenzern nichts aufgefallen. Es gibt aber auch unzählige unkontrollierte Feldwege, die gern von Schmugglern und Drogenhändlern genutzt werden. Auf dem weiteren Weg nach Tegucigalpa, sagt Chávez, sei Zelaya im Kofferraum eines Autos versteckt gewesen. Doch dieser schweigt. Je weniger man weiß, desto schneller wird eine Heldenlegende daraus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.