Kritik an geplanter Koran-Verbrennung: Selbst Geert Wilders rät ab

Kanzlerin Merkel findet es "abstoßend", US-Außenministerin Clinton "schändlich": Immer stärker wird die geplante Koran-Verbrennung kritisiert. Doch der Initiator will daran festhalten.

Will am Jahrestag der Anschläge vom 11. September Koran-Bücher verbrennen: der US-Pastor Terry Jones. Bild: dpa

WASHINGTON/LONDON dpa | In der ganzen Welt haben sich politische und religiöse Führer mit Abscheu zu den Plänen der radikalen Christen aus Florida geäußert, die für Samstag eine Koran-Verbrennung angekündigt haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte zu der Ankündigung: "Das ist schlicht respektlos, abstoßend - einfach falsch."

Der frühere britische Premierminister und jetzige Nahost-Vermittler Tony Blair hat den radikalen US-Pastor Terry Jones aufgefordert, die für Samstag geplante Koran-Verbrennung zu stoppen. "Ich verurteile die Aktion, den Koran zu verbrennen. Sie ist respektlos, falsch und sie wird von Menschen mit oder ohne Glauben abgelehnt", betonte Blair am Donnerstag.

Blair, der Katholik ist und eine Organisation zur Verständigung zwischen den Religionen gegründet hat, schloss sich damit den Stimmen von Mitgliedern der US-Regierung, des Vatikans und anderer politischer und religiöser Führer an. Der US-Pastor, der eine kleine Kirche in Florida leitet, hat jedoch bereits angekündigt, sein Vorhaben umzusetzen, obwohl er bereits mehr als 100 Todesdrohungen bekommen habe.

US-Außenministerin Hillary Clinton verurteilte die angekündigte öffentliche Verbrennung des Korans als "quälend" und "schändlich". Die Pläne des Pastors repräsentierten nicht die amerikanische Haltung zum Islam. "So sind wir nicht", sagte Clinton laut CNN am Mittwoch bei einer außenpolitischen Tagung in Washington. Sie wünsche sich, dass die Medien kein so großes Interesse an Pastor Jones zeigen würden. Dabei verwies sie darauf, dass er einer Gemeinde von gerade mal 50 Mitgliedern vorstehe.

Selbst der erklärte Islamgegner Geert Wilders hat von der Koranverbrennung abgeraten. "Schlechter Plan!" erklärte der Rechtspopulist in einer SMS an die niederländische Nachrichtenagentur ANP ohne seine Position näher zu begründen. Wilders hält derweil an seinem Plan fest, am 9. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September in New York dagegen zu protestieren, dass in der Nähe des Ground Zero eine Moschee entstehen soll.

Pastor Jones zeigte sich trotz der Kritik an seinem Vorhaben weiter unbeirrt. Er bekräftigte, dass er mit der Aktion am neunten Jahrestag der Terroranschläge dem "radikalen Islam" klarmachen wolle, "dass wir sein Verhalten nicht tolerieren werden". Ein mögliches Einlenken komme für ihn nur infrage, wenn Gott ihm ein entsprechendes Signal sende. Jones, der auch lange Jahre in Köln tätig war, hat nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 100 Morddrohungen erhalten und trägt jetzt eine Pistole bei sich.

Der Sender MSNBC zitierte am Mittwoch ein Mitglied der evangelikalen Gemeinde, dem Dove World Outreach Center, mit den Worten, Kirchenmitglieder hätten bereits einen Stapel von etwa 150 Koranen aus verschiedenen Teilen der Welt erhalten. "Wir erwarten, mindestens 200 zu verbrennen."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.