Streit um Präsidentschaft in Haiti: Wahltermin ist nicht zu halten

Haitis Wahlrat will die Stichwahl verschieben. Die Ergebnisse des ersten Wahlgangs liegen noch nicht vor. Die Opposition vermutet bewusste Verzögerung.

Hoffnung in einem politisch gespaltenen Land: Veranstaltung in Port-au-Prince. Bild: dpa

SANTO DOMINGO taz | Die haitianische Regierung plant anscheinend, die Stichwahl für das Präsidentenamt zu verschieben. Ein Sprecher des provisorischen Wahlrates (CEP) erklärte der Nachrichtenagentur Associated Press, dass sich der Urnengang bis mindestens Ende Februar verzögern werde. Der anberaumte Termin 16. Januar, bei dem die beiden Erstplatzierten Mirlande Manigat und Jude Célestin antreten sollten, sei nicht realistisch.

"Die zweite Runde ist nicht vor Ende Februar möglich", zitiert AP den Sprecher des CEP, Pierre Thibault Junior. Der Wahlrat müsse die gesetzlichen Fristen einhalten. Nach der offiziellen Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses haben die Kandidaten noch eine Einspruchsfrist. Außerdem müsse die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), die die Wahlen offiziell überwacht, noch ihren Abschlussbericht übergeben, meinte der CEP-Sprecher.

Auch der Generaldirektor der haitianischen Wahlkommission, Pierre Louis Opont, geht davon aus, dass die Stichwahl verschoben werden muss. Schon aus organisatorischen Gründen könne der Termin nicht eingehalten werden, sagte er in einem Interview mit der britischen Nachrichtenagentur Reuters.

Nach wie vor liegt kein amtliches Endergebnis vor. Die Stimmen werden derzeit unter Aufsicht der OAS erneut ausgezählt, nachdem zwölf der 19 Kandidaten eine Überprüfung des vorläufigen Ergebnisses gefordert hatten. Eine offizielle Bestätigung der Wahlverschiebung gibt es jedoch nicht. Bei der Wahl am 28. November hatte die rechtskonservative ehemalige Präsidentengattin Mirlande Manigat vor dem Kandidaten der "Einheits"-Partei, Jude Célestin, mit 31 Prozent das Rennen gemacht. Drittplatziert wurde der Musiker Michel Martelly mit nicht ganz 22 Prozent und nur einem Prozentpunkt Unterschied zu Celestin.

Die Opposition hatte Préval beschuldigt, die Wahlen manipuliert zu haben, und deren Annullierung gefordert. Während der Abstimmung, an der sich knapp eine Million der rund 4,7 Millionen Wahlberechtigten beteiligten, war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und zu Unregelmäßigkeiten sowohl bei der Stimmabgabe als auch bei der Auszählung gekommen.

Eine Verschiebung der Wahlen wird die innenpolitische Krise in Haiti noch weiter verschärfen. Schon nach den Wahlen war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Und der Drittplatzierte, Michel Martelly, droht ganz offen mit Unruhen seiner Anhänger, wenn er nicht zur Stichwahl zugelassen werde.

Die Oppositionsparteien sehen in den Verzögerungen bewusste Manipulation seitens des derzeitigen Amtsinhabers René Préval. Der hatte schon immer für spätere Wahlen plädiert, um erst im Mai sein Mandat aufzugeben. Der seit dem schweren Erdbeben öffentlich weitgehend abgetauchte Staatschefs versucht mit allen Mitteln, seinen Posten zu retten, wie Wikileaks enthüllt, wohl auch deshalb, weil er Angst hat, nach der Aufgabe seines Amts inhaftiert und wegen Korruption angeklagt zu werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.