Streit um Nordkoreas Raketenabschuss: Morgenluft für Japans Premier

Japans Regierung will die nordkoreanische Rakete abschießen, falls deren Start misslingt und Trümmer über Japan niedergehen. Gerichtet sind die starken Worte vor allem an die japanischen Wähler.

Japans Premier Aso versucht seine geringe Beliebtheit im Volk durch markige Sprüche gegen Nordkorea wettzumachen. Bild: dpa

TOKIO Seit Nordkorea den Start eines Telekommunikationssatelliten ins All angekündigt hat, ist in Japan heftige Betriebsamkeit ausgebrochen. Japan werde die nordkoreanische Rakete oder ihre Teile abschießen, sollte der Satellitenstart misslingen und Trümmer in japanisches Gebiet fallen, hieß es. "Wir werden alles eliminieren, was uns Schaden zufügen könnte", erklärte Verteidigungsminister Yasukazu Hamada am Freitag.

In den Nordprovinzen Akita und Iwate werden zwei Geschützbatterien für Boden-Luft-Raketen in Stellung gebracht. Die Gebiete liegen unter der angekündigten Raketenflugbahn. Zwei Zerstörer sollen auf dem Meer zwischen Japan und Nordkorea patrouillieren. Gleichzeitig beruhigte die Regierung die Bevölkerung. Der Absturz von Raketenteilen auf japanisches Gebiet sei unwahrscheinlich.

Hinter dem bisher beispiellosen Zerstörungsbefehl steckt auch politisches Kalkül von Premierminister Taro Aso. Er will der Bevölkerung damit seine Tatkraft demonstrieren und seine schlechten Unterstützungswerte vor der Parlamentswahl, die bis September stattfinden muss, verbessern. Denn Japan ist traumatisiert: Ende August 1998 hatte Nordkorea schon einmal eine Rakete über die Inselnation hinweggeschossen.

Ihre dritte Stufe war im Flug explodiert und in den Pazifik gestürzt. Dieser unangekündigte Raketenabschuss hatte das Land damals schwer schockiert. Die Konservativen hatten die Angst vor Nordkoreas Raketen genutzt, um die militärische Zusammenarbeit mit Washington auszubauen und der Armee trotz der pazifistischen Verfassung mehr Handlungsspielraum zu geben.

Der erneute Raketentest kommt Aso, der wegen seiner schwachen Reaktion auf die Rezession und aufgrund verbaler Fehlgriffe wenig Rückhalt in Partei und Bevölkerung hat, daher sehr gelegen. Der 68-Jährige wittert ohnehin Morgenluft, seit Oppositionsführer Ichiro Ozawa, Chef der Demokratischen Partei (DPJ), im Sumpf eines Spendenskandals versinkt. Anfang März hatte die Polizei seinen Sekretär wegen der Annahme von illegalen Parteispenden verhaftet. Ein Bauunternehmen aus dem Wahlkreis von Ozawa hatte seinem Büro umgerechnet 270.000 Euro zukommen lassen. Ozawa beteuerte, von der Herkunft des Geldes nichts gewusst zu haben und warf der Staatsanwaltschaft ein Komplott vor. Doch die Bevölkerung glaubt Ozawa nicht. Zwei Drittel forderten in einer Umfrage seinen Rücktritt.

Erstmals seit Monaten war Ozawa in einer Umfrage weniger beliebt als Aso. Der Regierungschef hat sich dazu bisher nicht direkt geäußert, weil dasselbe Bauunternehmen auch LDP-Politikern Geld zugesteckt hat. Lieber will Aso durch hartes Vorgehen gegen Nordkorea punkten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.