Geständnis im Mordprozess El Sherbini: Der Täter spricht

Der Angeklagte Alex W. spricht zum ersten Mal vor Gericht und gibt an, seine Tat nicht zu verstehen. Er will auch nicht aus "ausländerfeindlicher Gesinnung" gehandelt haben.

Ein Button am Revers des Bruders der Ermordeten zeigt Marwa El-Sherbini. Bild: dpa

DRESDEN taz | Der Angeklagte im Prozess um den Mord an der Ägypterin Marwa El Sherbini hat das Verbrechen gestanden. Nach dem der 28-jährige Spätaussiedler Alex W. bislang sowohl bei der Polizei als auch im Prozess geschwiegen hatte, ließ er am Mittwoch im Dresdner Landgericht eine entsprechende Erklärung von seinem Anwalt Veikko Bartel verlesen. "Heute kann ich es selbst nicht mehr verstehen, warum ich das Verbrechen begangen habe", zitierte Bartel seinen Mandanten.

In der Erklärung gab W. zu, eine "ausländerfeindliche Gesinnung" zu haben, diese aber sei "nicht das Motiv". Als Gründe nannte er vielmehr Stress durch das Beleidigungsverfahren gegen ihn und Angst vor einer Gefängnisstrafe. Er sei "panisch" gewesen, habe sich "machtlos", "vom Staat schikaniert" und ungerecht behandelt gefühlt. Er sei depressiv gewesen und habe in den Wochen vor der Berufungsverhandlung viel getrunken.

Die Tat sei nicht geplant gewesen, hieß es in der Erklärung weiter. Das Messer, mit dem er die 31-jährige El Sherbini erstach und ihren Ehemann schwer verletzte, führe er immer bei sich. Er habe es "seit Wochen" in seinem Rucksack gehabt. "Ich habe nicht geplant, es für einen Angriff auf die Zeugin oder ihren Mann zu benutzen." Nach seiner Festnahme habe er "bedauert, dass es geschehen sei, dass ich mein Leben versaut habe und nicht selbst bei der Aktion erschossen wurde".

W. betonte in der Erklärung, er könne sich nicht mehr lückenlos an die Tat erinnern. Stattdessen war von "Erinnerungsinseln", "Ausschnitten" und "Momentaufnahmen" die Rede. Er habe die Personen im Gerichtssaal zu dem Zeitpunkt nur als Schatten wahrgenommen, als Gestalten ohne Gesicht. "Ich habe mir selbst das Kommando gegeben, jetzt aufzustehen und die Zeugin anzugreifen." Der Angeklagte verfolgte die Verlesung der Erklärung ohne jede äußere Regung, Nachfragen ließ er nicht zu.

W. steht seit dem 26. Oktober wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor der Schwurgerichtskammer des Dresdener Landgerichts. Der Russlanddeutsche hatte Marwa El Sherbini 2008 auf einem Spielplatz als "Islamistin" und "Terroristin" beschimpft und musste sich deswegen vor Gericht verantworten. Unmittelbar nach ihrer Zeugenaussage hatte W. die Muslima attackiert. Ihr dreijähriger Sohn wurde Zeuge der Tat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass W. aus Hass auf Muslime gehandelt hat. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe, nach einem vorläufigen Gutachten gilt er als voll schuldfähig.

Aus der Sicht von Prozessbeobachtern zielt W.s Erklärung sowohl darauf ab, den Mordvorwurf zu entkräften, als auch die Einschätzung des psychologischen Sachverständigen zu verändern. Ähnlich äußerten sich nach Verlesung der Erklärung auch Vertreter der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger. Der Gutachter soll an diesem Donnerstag endgültig gehört werden. Damit ist die Beweisaufnahme abgeschlossen. In der kommenden Woche wird der Prozess dann mit den Plädoyers fortgesetzt, das Urteil wird am Mittwoch erwartet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.