Strategie für den Wahlkampf 2009: Grüne pfeifen auf die SPD

Jürgen Trittin, designierter Spitzenkandidat der Grünen, will diesmal ohne Sympathiebekundungen für die SPD Wahlkampf machen. Nach der Wahl werde man mit allen Parteien reden.

Es muss nicht immer Rotgrün sein: Trittin unterschreibt im Oktober 1998 den Koalitionsvertrag. Bild: dpa

BERLIN reuters/taz Die Grünen wollen ohne eine Koalitionsaussage in den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr ziehen. "Wir werden in den Wahlkampf gehen mit einer klaren Aussage, für was wir stehen", sagte der designierte Spitzenkandidat Jürgen Trittin der Berliner Zeitung. Auf die Frage, ob es eine Koalitionsaussage geben werde, antwortete Trittin: "Nein." Die Grünen müssten ihre Inhalte in den Vordergrund stellen. "Wenn wir diese Inhalte durchsetzen wollen, werden wir uns Gesprächen nicht verweigern können. Das gilt für alle Parteien."

Bei den vergangenen Bundestagswahlen hatten sich die Grünen noch auf ein Bündnis mit der SPD festgelegt. "Die SPD steht uns im Bund in den meisten politischen Fragen noch immer sehr viel näher als die CDU", sagte Trittin. "Rot-Grün ist wahrscheinlicher als Schwarz-Grün."

Eine Koalition mit der Union wie in Hamburg hat Trittin zufolge keinen Vorbildcharakter für den Bund. Über eine mögliche Ampelkoalition mit SPD und FDP äußerte sich der Grünen-Politiker zurückhaltend. "Man muss erst mal abwarten, ob das Wahlergebnis dies überhaupt zulässt. In jedem Fall werden uns wohl schwierige Gespräche bevorstehen. Mit wem auch immer."

Die FDP hat bereits Anfang März erklärt, sich die Koalitionsaussage offen halten zu wollen.

Nach ihren Wahlschlappen in Hessen und Hamburg hatte Parteichef Guido Westerwelle den Kurswechsel eingeleitet. Seine lange Treue zur Union beendend hatte er im Spiegel-Interview erklärt, seine Partei stehe künftig in Bund und Ländern auch für andere Koalitionen zur Verfügung. Allein mit der Linkspartei wolle er auch künftig nichts zu tun haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.