Anklage gegen Verena Becker: I Ging und Orakel

Verena Becker soll sich spirituell mit dem Buback-Mord beschäftigt haben. Ihre einem Orakel gestellten Fragen gehen aus schriftlichen und digitalen Aufzeichnungen hervor.

Suchte Hilfe bei einem Orakel: Verena Becker. Bild: dpa

STUTTGART taz | Einer der zentralen Punkte in der am Donnerstag verlesenen Anklage ist der spirituelle Weg, den die Angeklagte Verena Becker eingeschlagen hat. Mit einem Orakel und instinktivem Schreiben hat sich die Beschuldigte offenbar mit dem Mordanschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback auseinandergesetzt. "Kann ich jetzt mit euch zusammen daran arbeiten, Licht in die Schatten der Vergangenheit zu bringen?" - "Ist es etwas, das ich ihnen geben kann? Ist es mein Täterwissen?" Solche Fragen habe die Angeklagte in einer sogenannten "I Ging"-Befragung im März 2009 in Bezug auf den Mord gestellt.

Ihre einem Orakel gestellten Fragen gehen aus mehreren schriftlichen und digitalen Aufzeichnungen hervor, die bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmt wurden.

Bereits bei ihrer Begnadigung 1989 habe sie mit dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vereinbart, nach ihrer Freilassung eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. Schon während dieser Ausbildung sei sie den spirituellen Weg gegangen, sagte sie im August 2009 beim Ermittlungsrichter aus.

Weiter heißt es in der Anklageschrift, dass Becker die Tat eingestanden und dabei zum Ausdruck gebracht habe, dass sie immer noch keine Reue empfinde. In einem handschriftlichen Vermerk heißt es: "Nein, ich weiß noch nicht, wie ich für Herrn Buback beten soll, ich habe kein wirkliches Gefühl für Schuld und Reue. Natürlich würde ich es heute nicht mehr machen - aber ist das nicht armselig so zu denken und zu fühlen?! Das ist nicht Heilung, das scheint noch ein weiter Weg zu sein."

Gegenüber den Ermittlern hatte Becker betont, es habe sich um "instinktives Schreiben" gehandelt und sei generell auf die gesamte RAF-Zeit bezogen. Mit Buback sei Michael Buback gemeint. Der Sohn von Siegfried Buback und sie hätten "spirituell" einen Kontakt, "den es zu heilen gilt". Sie habe einen Brief an Buback verfasst, diesen aber nicht abgeschickt.

Michael Buback zeigte sich von alldem relativ unberührt. "Ich habe mich auch mit Frau Becker beschäftigt", sagte er. Er habe versucht, sich in sie hineinzuversetzen. "Insofern besteht schon eine gewisse Beziehung. Ich würde sie aber nicht spirituell nennen." Zu einem möglichen Treffen sagte Buback nach der Sitzung im Gerichtssaal: "Ich kann mir das nicht so gut vorstellen. Hier ist der Platz." Würde sich Becker aber an ihn wenden, werde er selbstverständlich Stellung beziehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.