Nach einer Antifa-Demo: Vermummte überfallen Linke

In Sachsen-Anhalt soll es erneut einen Angriff rechtsradikaler Schläger gegeben haben. Die jugendlichen Opfer wolten zum Konzert ins Jugendzentrum.

Vor elf Tagen gedachten die Dessauer noch dem Tod Oury Jallohs - am Freitag wurden Linke Opfer von Gewalt Bild: dpa

DESSAU taz Im sachsen-anhaltischen Dessau haben zehn Vermummte eine Gruppe linker Jugendlicher mit Bierflaschen und Schlagstöcken angegriffen. "Wir ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag, "auch der Staatsschutz ist eingeschaltet."

Am Freitag gegen 20.45 Uhr waren zwei Frauen und drei Männer laut eigener Aussage und der eines Zeugen auf dem Weg zu einem Konzert im alternativen Jugendzentrum der Stadt überfallen worden. Die 17 und 18 Jahre alten Frauen konnten in eine Telefonzelle flüchten. Nur einer der Männer aber vermochte, nachdem ihn ein Faustschlag getroffen hatte, in eine Seitenstraße zu fliehen. Seine beiden Begleiter wurden schwerer verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Weil die fünf von einer Antifa-Demo kamen und durch Aufnäher als Linke zu erkennen waren, vermuten sowohl die Polizei als auch die örtliche Beratungsstelle für die Opfer rechter Gewalt Rechtsradikale als Täter. "Es würde zu dem Bedrohungsszenario hier in der Stadt passen", sagt Marco Steckel von der Opferberatung, "außerdem gab es am Rande der Demonstration immer wieder Störungsversuche von Neonazis."

Gefasst wurde bisher keiner der Vermummten. Obwohl ein Zeuge per Telefon die Polizei rief und das Revier nur wenige Minuten vom Tatort entfernt liegt, konnten die Täter flüchten, bevor die Beamten eintrafen. Nach den Aussagen der Überfallenen sollen die Polizisten etwa eine Viertelstunde bis zum Tatort gebraucht haben. "Dazu gibt es Gesprächsbedarf", sagt Opferberater Steckel, "vor allem weil solche Übergriffe nach der Demonstration denkbar waren."

Derlei Kritik wies der Polizeisprecher zurück. Man habe so schnell wie möglich reagiert. Sachsen-Anhalts Polizei hatte sich in den vergangenen Monaten mehrere Pannen bei Ermittlungen gegen Rechtsextreme geleistet. Im Magdeburger Landtag beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss damit. In Dessau verbrannte zudem der Asylbewerber Oury Jalloh in einer Zelle der Polizei. Mehrere Beamte sind angeklagt, der Prozess läuft bis März.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.