Korruption in Russland: Der Ordnungshüter als Abzocker

Bei der Polizei blüht die Korruption. Deren Vertreter können in reichen Moskauer Vierteln viel Geld machen. Präsident Medwedjew will dagegen vorgehen.

Russische Polizei im Einsatz. Bild: dpa

Präsident Dmitri Medwedjew hat den Kampf gegen Korruption in Russland zur Chefsache erklärt. Der Kreml entwickelte einen "nationalen Antikorruptionsplan", der dem Übel beikommen soll. Unlängst unterzeichnete der Kreml-Chef nochmals ein Gesetzesbündel, das Beamte und Bürokratie zu Transparenz verpflichtet. Auch in seinem Blog lässt der Präsident leidenschaftlich über Korruption diskutieren. Blogger Medwedjew zeigt sich dabei erstaunlich offen. Eine jahrhundertelange Tradition hätte in Russland zu unerhörter Toleranz gegenüber Bestechlichkeit geführt. Die Käuflichkeit der Staatsdiener zu bekämpfen sei nur ein Teil der Lösung. Noch schwieriger sei es, in der Gesellschaft ein Bewusstsein für unrechtmäßiges Handeln und Unschicklichkeit zu wecken.

Medwedjew lässt es nicht bei Worten bewenden. Als Ende April ein Amok laufender Milizmajor im Moskauer Stadtteil Zaryzino neun Menschen erschoss, entließ er den Polizeichef der Hauptstadt. Wladimir Pronin hatte den Major eingestellt, da er mit dessen Vater befreundet war. Bei den Ermittlungen traten zusätzliche Ungeheuerlichkeiten zutage, die zur Festnahme eines Kollegen des Todesschützen führten, der in seinem Revier illegalen Waffenhandel betrieb.

Der moralische Zustand der Sicherheitsorgane gibt Anlass zu Sorge. Die Abteilung für interne Sicherheit des Innenministeriums registrierte im ersten Quartal 2009 18.000 Rechtsverstöße aus den eigenen Reihen, 18 Prozent mehr als 2008.

"Das größte Problem ist, dass niemand Milizionär wird, weil er Bürger schützen möchte", meinen unabhängige Experten in der Zeitschrift The New Times (TNT). Eigene Erhebungen des Innenministeriums zur Motivation der Ordnungshüter fallen nicht viel ermutigender aus: Demnach dienen 10 Prozent mit ehrlichen Absichten, 40 Prozent wollen sich bereichern. 50 Prozent seien bereit, sich an Recht und Gesetz zu halten. Die Umstände zwängen sie jedoch, nach geltenden Regeln zu spielen. Die Chefposten in den Sicherheitsorganen sind begehrt. Voraussetzung ist die Empfehlung einer hochgestellten Vertrauensperson, mit der der Anwärter später Geschäfte betreibt. Auch "einflussreiche Geschäftskreise" spielen bei der Ernennung eine Rolle, sagten Milizionäre der TNT. Der Platz an der Spitze eines Stadtreviers kostet zwischen 100.000 und 1 Million Dollar. Die Summe hängt von den Verdienstaussichten ab. Je mehr Märkte, Einkaufszentren, Bahnhöfe oder auch Wohnheime in einem Bezirk vorhanden sind, desto teurer ist der Posten.

Wer in Zaryzino Revierchef werden will, muss 500.000 Dollar hinblättern. Der Profit beläuft sich jährlich auf 100 bis 200 Millionen. Dollar. Besonders beliebt sind das Stadtzentrum und die Quartiere im Süden und Südosten. In der Stadtmitte winken Einnahmen von 1,5 bis 2 Milliarden Dollar. Das entspricht Umsätzen von staatlichen Großbetrieben. In einem guten Bezirk sammelt ein Milizionär im Monat bis zu 250.000 Dollar. Den größten Teil reicht er an seine Chefs weiter. Denn auch die Abteilungsleiter sind verpflichtet, dem Klan, der den Platz an der Futterkrippe verschaffte, sowie Vorgesetzten einen Abschlag zu entrichten. Der Milizionär im Außendienst teilt dann noch mal mit Kollegen gleichen Ranges.

Nicht hoch im Kurs stehen Schlafstädte. Auch Krylatskoje, ein Stadtteil, in dem die Elite aus Politik, Wirtschaft und Showgeschäft residiert, leidet unter dem Ruf eines Armenviertels. Dort wissen sich die Bürger zu schützen: "Null Profit und eine Menge Hämorriden ", meint ein Milizionär. Hämorriden stehen im Slang für Ärger.

Erhebliche Gewinne erzielt die Polizei bei Festnahmen. Bei kleineren Vergehen zahlt der Delinquent rund 10.000 Dollar, um davonzukommen. Ausgesorgt haben soll, wer es in das Kommissariat für Wirtschaftskriminalität geschafft hat. Der Eintrittspreis ist unbekannt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.