Rechte Szene in Ungarn: Eingeladen zum "Tag der offenen Tür"

Militante Rechtsradikale trainieren mit Waffen in Ausbildungscamps. Auch deutsche Gleichgesinnte sollen an der Schulung teilgenommen haben. Jetzt ermitteln Polizei und Geheimdienst.

Die ungarischen Neonazis versuchen längst nicht mehr, sich im Hinterstübchen zu verbergen, sondern treten offensiv auf. Bild: ap

BUDAPEST taz | Die ungarische Polizei hat Ermittlungen gegen die rechtsradikale Szene aufgenommen. Die Behörden reagieren damit auf Medienberichte, wonach deutsche Neonazis an einem militärischen Trainingscamp in Ungarn teilgenommen haben sollen. Die späte Reaktion verwundert, da die Rechtsradikalen bereits seit Jahren Kampfübungen durchführen und auf YouTube sogar verherrlichen.

"Juden, Zigeunern und Schwulen ist der Zutritt verboten!", heißt es in der Hausordnung am Eingang zum Trainingslager am Fuße des Adelbergs in der Nähe des westungarischen Dorfs Böny. Hier führten ungarische Neonazis im Juli ihre militärische Schulung durch. An den "Tagen der offenen Tür" sollen auch deutsche Gleichgesinnte teilgenommen und Nahkampf und Schießen trainiert haben, berichtete kürzlich die deutsche Tageszeitung Junge Welt.

Schwachsinn nannte die rechtsextreme Gruppe MNA (Magyar Nemzeti Arcvonal, Ungarische Nationale Front) die Nachricht, dass auch Ausländer im Lager ausgebildet worden seien.

In den ungarischen Medien kursieren aber die Namen zweier Personen, die ungarisch-deutsche Doppelstaatsbürger sein sollen. Vermutungen zufolge stehen Róbert Lajdi und Károly Dobszay mit den deutschen Neonazis in Kontakt. Der scheidende ungarische Minister für Staatssicherheit Ádám Ficsor wollte eine deutsche Beteiligung an der Militärausbildung am Mittwoch weder bestätigen noch dementieren. Außer der Polizei untersuche auch der Geheimdienst den Fall, hieß es.

In ihrer Stellungnahme dementiert die MNA nicht, dass ihre paramilitärische Übung im Juli stattgefunden hat. Ihr Anführer, István Györkös, macht aus seiner Grundüberzeugung keinen Hehl. Kürzlich sagte er öffentlich: "Alle Juden lügen, alle und jederzeit." Györkös meint, dass "die neue Welt im Feuer, Schmutz und Blut geboren wird", und darauf bereite sich die MNA vor. Nach eigenen Angaben organisiert die Gruppe dazu mehrtägige Militärübungen in fast allen Regionen Ungarns.

Die ungarischen Neonazis versuchen längst nicht mehr, sich zu verbergen. Ihre Propagandavideos sind auf YouTube zu sehen. Gezeigt werden junge Männer in Tarnanzügen mit bemalten Gesichtern. Sie marschieren im Gleichschritt und üben Nahkampf in verlassenen Häusern. Auf einer Aufnahme sind 40 bis 50 Männer zu sehen, wie sie in einer Formation stehen.

Diese Kampfübungen seien der erste Schritt hin zu einer systematischen militärischen Ausbildung, sagt ein unabhängiger Experte. Die Männer hätten deutsche und russische Maschinenpistolen aus dem Zweiten Weltkrieg bei sich. Die schlechte Aufnahmequalität lasse aber keine eindeutige Einschätzung zu, ob die Gewehren echt seien.

Einige Videos sind zwei bis drei Jahre alt und wurden in den Bergen östlich von Budapest und in Böny aufgenommen. Dort hat die Neonazigröße Györkös nach der Wende den Schießplatz einer alten sowjetischen Kaserne gekauft. Erste Medienberichte über Ausbildungslager der Rechtsradikalen vom Mai diesen Jahres reichten jedoch offenbar nicht aus, dass die ungarischen Behörden einschritten.

In Ungarn glauben viele, dass die bis zum vergangenen April amtierende sozialistische Regierung nur halbherzig gegen die immer selbstbewusster werdenden Neonazis vorgegangen sei. Danach wäre das Kalkül gewesen, die nationalistische parlamentarische Opposition für die Radikalisierung der Rechten verantwortlich zu machen und von der eigenen katastrophalen wirtschaftlichen Bilanz abzulenken.

Die neue Krisenregierung scheint entschlossener zu sein, das Treiben der Neonazis zu unterbinden. Die ebenfalls rechtsradikale "Ungarische Garde" wurde per Gerichtsurteil verboten, und die Polizei behindert seitdem jeden Aufmarsch auf öffentlichen Plätzen. Die Demonstration am Todestag von Rudolf Hess wurde untersagt und der rechtsradikale Angriff auf die Budapester Homoparade im Keim erstickt. In Ungarn sind das Maßnahmen mit bislang unbekannter Härte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.