Werder Bremen gegen Hamburger SV: Da hagelte es Papierkügelchen

Der HSV versiebt auch die letzte Partie der "Vier-Chancen-Tournee". Nach Pokalfinalen und Meisterschaft könnte Hamburg nun sogar die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb verpassen.

Bremer Trauma: Trochowski kann es nicht fassen. Bild: ap

HAMBURG dpa | Dreimal ist Bremer Recht. Mit dem dritten Sieg bei der "Vier-Chancen-Tournee" gegen den Hamburger SV hat Werder Bremen dem Nordrivalen auch die letzten Hoffnungen auf die Meisterschaft geraubt. Hugo Almeida erzielte im ausverkauften Bremer Weserstadion mit seinen Treffern in der 34. und 49. Minute für den 2:0-Erfolg der Bremer, die damit nach den Halbfinal-Erfolgen im DFB-Pokal und UEFA-Cup wieder triumphierten.

Schlimmer noch: Drei Tage nach dem Aus auch im Europapokal droht den auf Platz sechs zurückgefallenen Hamburgern nun sogar das Aus im Kampf um einen Platz im internationalen Geschäft. Nach der zehnten Gelben Karte fehlt David Jarolim im drittletzten Bundesliga-Spiel am Mittwoch daheim gegen Bochum; Werder spielt dann in Frankfurt.

Die in der Meisterschaft als Tabellen-Zehnte im Mittelmaß dümpelnden Bremer spielten nach den Pokal-Triumphen wie befreit und liefen den Gästen von der Elbe abermals keine Chance. Dabei mussten die Bremer bei der Feier des seit zehn Jahren wirkenden Trainers Thomas Schaaf gleich fünf Stammspieler ersetzen.

Freitag, 08.05.2009:

Bay. Leverkusen - Arm. Bielefeld 2:2

Samstag, 09.05.2009:

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 4:1

1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 2:0

Hertha BSC - VfL Bochum 2:0

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 1:1

Energie Cottbus - Bayern München 1:3

Borussia Dortmund - Karlsruhe 4:0

Sonntag, 10.05.2009:

Werder Bremen - Hamburger SV 2:0

Bor. Mönchengladbach - Schalke 1:0

Tabelle (Tordiff., Tore, Punkte):

1. VfL Wolfsburg +27 67:40 60

2. Bayern München +25 64:39 60

3. Hertha BSC +10 46:36 59

4. VfB Stuttgart +18 58:40 58

5. Borussia Dortmund +20 53:33 55

6. Hamburger SV +-0 43:43 55

7. FC Schalke 04 +14 44:30 49

8. 1899 Hoffenheim +11 56:45 48

9. Bayer Leverkusen +14 54:40 46

10. Werder Bremen +15 57:42 42

11. Hannover 96 -16 44:60 36

12. 1. FC Köln -15 32:47 35

13. Eintracht Frankfurt -13 37:50 33

14. VfL Bochum -16 35:51 28

15. Mönchengladbach -19 37:56 27

16. Arminia Bielefeld -19 27:46 27

17. Energie Cottbus -27 27:54 27

18. Karlsruher SC -29 21:50 23

Nächste Spiele:

Dienstag, 12.05.2009:

1. FC Köln - Hertha BSC

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Bayern München - Bayer Leverkusen

Karlsruher SC - Hannover 96

Mittwoch, 13.05.2009:

Hamburger SV - VfL Bochum

Arminia Bielefeld - 1899 Hoffenheim

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart

Eintracht Frankfurt - Werder Bremen

Energie Cottbus - Bor. Mönchengladbach

Die Außenverteidiger Fritz und Boenisch brummten ihre Gelb-Sperren ab; sie wurden von Tosic und Harnik vertreten. Pizarro durfte sich eine Halbzeit lang ausruhen, Mertesacker (Bänderriss) und Diego fehlten verletzt.

Statt Raute formierte sich das Bremer Mittelfeld mit Baumann und Niemeyer zum dritten Mal in dieser Saison mit einer Doppel-Sechs, was die nach den beiden Pokal-Schlappen entnervt wirkenden Gäste augenscheinlich in Schwierigkeiten brachte.

Zwar hatte Trochowski, der erst nach Petric' Verletzung beim Aufwärmen kurzfristig in die Startelf gerückt war, in der 24. Minute die Führung auf dem Fuß, doch ansonsten war wenig los im HSV-Spiel. Einzige Ausnahme war Jansen, der von Harnik kaum zu stoppen war.

Der Nationalspieler sorgte auch für die größte Chance der ersten Halbzeit, die Werder-Keeper Wiese gegen den zuletzt Gelb-gesperrten Guerrero zunichte machte (41.).

Werder führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:0. Rosenberg hatte in der 34. Minute die wieder einmal unkonzentrierte HSV-Abwehr mit einem Querpass ausgehebelt - und Almeida musste nur noch vollenden. Lange vermisste Vollstrecker-Qualitäten bewies der Portugiese auch kurz nach dem Seitenwechsel.

Pizarro war inzwischen für den wieder enttäuschenden Rosenberg gekommen - den zweiten Streich aber schaffte Almeida, der eine prächtige Özil-Vorlage verwandelte.

Vergessen war Diegos Muskelfaserriss, der den Brasilianer außer Gefecht setzte. "Zehn bis vierzehn Tage müssen wir wohl sicher auf ihn verzichten", erklärte Schaaf, der über die Gerüchte um seinen Wechsel nach Wolfsburg nur milde lächelte und an Klaus Allofs verwies.

Der Werder-Manager meinte zu den kuriosen Spekulationen: "Da ist gar nichts dran. Ich kann ganz klar sagen, wir werden auch in der nächsten Saison zusammenarbeiten. Er ist nicht zu haben."

Martin Jol hatte sich vor dem Spiel noch über den Spaß der Bremer Fans gefreut, die den Bus der Hamburger mit Papierkügelchen beworfen hatten. "Das war eine zusätzliche Motivation für uns - schließlich waren es keine Steine", meinte der Niederländer in Anspielung auf das Missgeschick beim UEFA-Cup-Rückspiel vor drei Tagen.

Doch dann musste Jol erstaunt mit ansehen, wie seine zunächst ohne den angeschlagenen Olic sowie Demel und Silva aufgelaufenen Hamburger Motivation und besonderen Siegeswillen weitgehend vermissen ließen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.