Finanzkrise im deutschen Eishockey: Es droht der Kollaps

Die kriselnde DEL geht in die Playoffs: Doch hinter den sportlich überlegenen und ökonomisch gesunden Berliner Eisbären droht immer mehr Klubs der finanzielle Kollaps.

Der schlechte Auftritt der deutschen Eishockey-Spieler in Vancouver war nicht gerade vorteilhaft für ein besseres Image des Sports in Deutschland. Bild: reuters

Wenn die Playoffs im Eishockey beginnen, treten weltweit ein paar unerschütterliche Gesetze in Kraft. Einerseits lassen sich die Kufencracks kollektiv Bärte wachsen. Und andererseits sprechen besonders die Nordamerikaner - und davon gibt es in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) immer noch jede Menge - nur noch in standardisierten Sätzen.

So auch der aus Kanada stammende Peter John Lee. Gemäß der Devise, dass in den Playoffs kein Gegner unterschätzt werden darf, deklarierte der Manager der Eisbären Berlin den Viertelfinalgegner Augsburg zu einem "guten, starken Team". Besonders am Ende der Hauptrunde hätten die Panther "sehr stark gespielt". Start der Serie "Best of five" ist heute Abend in Berlin, die Wahrheit jenseits der Playoff-Floskeln sieht allerdings anders aus: Die Eisbären werden die Panther, falls kein Wunder geschieht, in drei Spielen abservieren.

Sie haben die Hauptrunde, wie inzwischen üblich, souverän auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. In ihrer Berliner Arena, gebaut vom US-Milliardär und Klubeigner Anschutz, erreichten sie den bombastischen Zuschauerschnitt von gut 14.000, zudem glänzt das von Don Jackson gecoachte Team mit für deutsche Verhältnisse schnellem und technisch anspruchsvollem Eishockey.

Von der Finanzausstattung her hätten eigentlich die Adler Mannheim, die immer noch von Dietmar Hopp unterstützt werden, Berlin das Wasser reichen sollen. Doch sie verpassten mit einer teuren, aber schlecht zusammengestellten Mannschaft die Playoff-Teilnahme. Trotzdem will Hopp weiterzahlen.

Der Rest der Liga, mal abgesehen von Hamburg, das ebenfalls von Anschutz finanziert wird, befindet sich dagegen in einem permanenten Überlebenskampf. Allen voran der achtmalige Deutsche Meister Kölner Haie: Die Rheinländer scheiterten in den sogenannten Vor-Playoffs, in denen sich die Teams der Ränge sieben bis zehn um zwei Viertelfinal-Plätze zankten, am ERC Ingolstadt - und stehen vor dem Nichts.

Die Kölner erreichten zwar immer noch einen Schnitt von 10.000 Besuchern. Aufgrund der sportlichen Misere und schlechten Managements droht ihnen jedoch die Insolvenz. Überhaupt sind die K-Klubs momentan die größten Sorgenkinder der Liga: Auch die Kassel Huskies und die Krefeld Pinguine wissen noch nicht, wie sie ihre Finanzen in den Griff bekommen sollen, auch ihnen droht der Finanz-K.o.

Allerdings: Drei Klub-Pleiten in einem Jahr würden die Ligachefs, die die DEL trotz aller Probleme beharrlich als "Premiumprodukt" preisen, vielleicht zum Nachdenken bewegen. Dann müssten sie feststellen: Außer den Eisbären ist momentan nichts premium, es besteht vielmehr dringender Reformbedarf. Hier nur ein paar Punkte der Mängelliste: Die Hauptrunde ist mit ihren 56 Spielen ermüdend lang. Es gibt wie in Nordamerika keinen Auf- und Abstieg, was nicht ins deutsche Sportverständnis passt, da es als ungerecht und langweilig verstanden wird.

Das frei empfangbare Fernsehen ignoriert die DEL, eine kleine Auswahl ihrer Spiele ist lediglich im Bezahl-TV zu sehen. Somit gibt es kaum Fernseh-Einnahmen, und die Klub-Sponsoren zahlen vergleichsweise geringe Summen, da sie nur ein kleines Publikum erreichen. Zudem ist das sportliche Niveau der Liga erschreckend niedrig. In den meisten Klubs sind alte, langsame Nordamerikaner die Führungsspieler. Die Deutschen sind international nicht konkurrenzfähig, wie die blamablen Auftritte der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver deutlich zeigten.

Nun wird gerade über die Kreation einer Europaliga diskutiert, die im August ein erstes Trainingscamp samt Turnier veranstaltet, an dem die Eisbären teilnehmen werden. Interesse, die marode DEL zu verlassen, besteht nach Aussage von Peter John Lee jedoch nicht. Wozu auch? Die Zuschauer rennen den Eisbären die Arena ein - und stören sich nicht daran, dass die nationale Konkurrenz nicht mithalten kann.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.