Gerüchte um Wolfsburg-Trainer: Magath soll Schalker werden

Die Gerüchte brodeln. Angeblich will VfL-Trainer Felix Magath zum Rivalen nach Schalke wechseln. Doch weder kommentieren noch dementieren die Vereine die Nachricht. Ein Vorbote der Wahrheit?

Servus und Good bye: Dreht Magath schon seine Ehrenrunden in Wolfsburg? Bild: dpa

WOLFSBURG/GELSENKIRCHEN dpa | Schalke 04 und Felix Magath haben mit ihrem Schweigen und fehlenden Dementis die Gerüchte über einen spektakulären Wechsel angeheizt. Weder der Fuflball-Bundesligist aus Gelsenkirchen noch der Trainer und Manager des VfL Wolfsburg wollten Meldungen kommentieren, dass Magath zur kommenden Saison vom VfL zum Liga-Rivalen gehe. Magath verweigerte am Mittwochabend nach dem Training in Wolfsburg jeden Kommentar. Schalkes Geschäftsführer Peter Peters sagte lediglich, es gebe von ihnen keine Wasserstandsmeldungen.

Auch Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies dementierte die Meldungen, dass der Schalker Aufsichtsrat die Einigung mit Magath am Donnerstag bekanntgeben wolle. "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen und bleiben dabei, nach dem 23. Mai Entscheidungen bekanntgeben zu wollen", so Tönnies.

Peters' Aussagen klangen ähnlich. "Wir geben unsere Entscheidung am 23. Mai bekannt. Wir kommentieren keine Kandidaten und sagen auch nichts über die Verfahrensweise", meinte der Geschäftsführer. "Es ist völlig normal, dass in der Endrunde der Meisterschaft versucht wird, Unruhe hereinzubringen. Daran beteiligen wir uns nicht." Durch das fehlende Dementi der Gelsenkirchener wächst die Unruhe allerdings.

Magath, der beim VfL einen Vertrag bis 2010 besitzt, wird laut "Stuttgarter Zeitung", Kölner "Express" und "bild.de" die Niedersachsen zum Saisonende verlassen. Laut "Express" soll bereits vor Wochen die Zusammenarbeit per Handschlag besiegelt worden sein. Nun sei auch der Kontrakt mit den "Knappen" ausgearbeitet, berichtet die Zeitung weiter. Nach Angaben der "Stuttgarter Zeitung" konnten sich Magath und der VfL nicht auf eine Erhöhung der Bezüge einigen und damit nicht auf eine frühe Vertragsverlängerung.

Beim VfL Wolfsburg ist Magath seit Beginn der vorletzten Saison dreifach tätig - als Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer. Im Sommer 2007 gekommen, krempelte der mit unvergleichbar vielen Kompetenzen ausgestattete Magath alles um und durfte reichlich investieren. Er führte den jahrelang gegen den Abstieg kämpfenden Verein schon im ersten Jahr in den UEFA-Cup. Mehr als 30 Spieler hat Magath bisher geholt, durfte dabei allein für die Italiener Andrea Barzagli und Cristian Zaccardo etwa 20 Millionen Euro ausgeben. Nun steht er mit dem rundumerneuerten Team auf Platz eins der Bundesliga und gilt als Favorit auf den Gewinn der Meisterschaft.

VfL-Aufsichtsratsmitglied Stephan Grühsem hatte schon Ende 2008 eine vorzeitige Vertragsverlängerung zum Thema gemacht. "Die Vereinsführung ist daran interessiert, mit Magath weiterzuarbeiten", sagte Grühsem. Der VfL wollte zu den Gerüchten um Magath am Mittwoch keinen Kommentar abgeben. Magath hatte noch Ende März erklärt, dass er sich eine Verlängerung seines bis Sommer 2010 datierten Vertrags "sehr gut vorstellen" kˆnne: "Da wird es in nächster Zeit Gespräche geben." Zugleich schränkte er mit Blick auf mögliche Verstärkungen ein: "Es muss vorab aber geklärt werden, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Auch da stehen Entscheidungen an."

Der im Januar 2007 bei Bayern München entlassene Fuflball-Lehrer hatte zudem personelle Unterstützung für sich gefordert, weil die Arbeitsbelastung mit dem Erfolg gestiegen sei. Offensichtlich reicht dem früheren Nationalspieler die Unterstützung durch Pablo Thiam nicht, der offiziell als Assistent der Geschäftsführung tätig ist.

Schalke ist seit den Entlassungen von Manager Andreas Müller und Trainer Fred Rutten auf Personalsuche. Dabei gab es schon einige Absagen, darunter von Oliver Kahn. Auch die Idee mit Slaven Bilic als Interimscoach scheiterte. Schliefllich übernahm das Trio Mike Büskens, Youri Mulder und Oliver Reck die Trainingsarbeit. Bisher sind die ehemaligen Schalke-Spieler in vier Spielen ohne Niederlage.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.