Kolumne Press-Schlag: Im Biotop der Liga

Auch wenn die Mainzer Siegesserie gerissen ist: Der Erfolg der 05er steht für eine Fußballkultur, die ihresgleichen in Europa sucht.

Die Milchschlange ist ein Kriechtier aus Amerika. Sie sieht gefährlich aus, ist es aber eigentlich nicht. Das Reptil gehört zur Familie der Trugnattern. Sie maßt sich an, wie die sehr giftige Korallenotter auszusehen, um Feinde zu veräppeln. Mimikry nennen das die Biologen. Diese Art der Täuschung geht eine Weile gut, irgendwann durchschaut sie auch die dümmste Maus.

Sieben Spieltage hat die Bundesliga und insbesondere Mainz Mimikry gespielt. Verrückt gings zu in dieser Zeit: Die Tabelle stand Kopf. Der FC Bayern, die dickste Korallenschlange im deutschen Fußballbiotop, kränkelte vor sich hin. Ein Karnevalsverein siegte sich dumm und dusslig. Doch nach Spieltag Numero acht ist das Täuschungsmanöver der Mimikrysten vorbei: Mainz hat nach sieben Siegen in Serie endlich verloren und schickt sich möglicherweise an, künftig im Reservat für harmlose Nattern dahinzuvegetieren.

Den Bayern wiederum ist ein besonders schmackhafter Brocken zum Fraß vorgeworfen worden. Schalke und Stuttgart deuteten wieder an, dass sie mehr Korallenotter als Milchschlange sind. Man könnte auch, um sich endlich aus dem Natternbild herauszuschlängeln, sagen: Es ist so etwas wie Normalität in der Bundesliga eingekehrt. So konnte es ja auch nicht weitergehen für die Mainzer. Der Fortsetzungsroman, den die 05er über Wochen geschrieben haben, ist erst mal vorbei. Immerhin haben sie geschafft, was nur zwei anderen Vereinen gelungen ist: ein Startrekord. Der bleibt ihnen.

Was sie sogar ganz für sich allein verbuchen können, das ist ein Startrekord ohne Makel. Kaiserslautern hatte sich 2001 von Sieg zu Sieg gegurkt, die Neue Zürcher Zeitung schrieb seinerzeit von "den Duselbrüdern aus der Pfalz". Und im Jahr 1995, als die Bayern aus München die Liga anfangs dominierten, da soll ihnen schon mal der Schiedsrichter hier und da sanft unter die Arme gegriffen haben, jedenfalls bemerkte die Frankfurter Allgemeine Zeitung damals, der Unparteiische habe "nicht unwesentlich Regie" geführt.

Fressen jetzt also wie gehabt die Großen die Kleinen und nicht mehr umgekehrt? Könnte schon sein. Es wäre aber auch möglich, dass die Bundesliga schillernd bunt bleibt wie das Tarnkleid der Milchschlange. Denn in dieser Liga wird das Versprechen noch eingelöst, dass jeder jeden schlagen kann und die ersten Plätze nicht per Abo an die Topklubs gehen. In Spanien tummeln sich wieder Real Madrid und der FC Barcelona an der Spitze, in England Chelsea, Arsenal und Manchester United, in Italien die Mailänder Klubs. Das ist furchtbar berechenbar. Dann schon lieber die trickreiche Mimikry der Mainzer.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 1998 mehr oder weniger fest bei der taz. Schreibt über alle Sportarten. Und auch über anderes.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.