Krise bei Werder Bremen: Thomas Schaaf gerät unter Druck

Bremens Trainer hat es nicht leicht: Nach der desaströsen Niederlage in Stuttgart sieht Aufsichtsrat Willi Lemke großen Gesprächsbedarf.

Angespannt: Thomas Schaaf und Sportdirektor Klaus Allofs beim Spiel gegen den VfB Stuttgart. Bild: dapd

Es ist ein Ritual im Hause Lemke, Auswärtsspiele des SV Werder vor dem Fernseher in seinem Haus in Bremen-Schwachhausen zu verfolgen. Willi Lemke, von 1981 bis 1999 Manager des Klubs, lädt meist noch Familienangehörige, Freunde und Bekannte ein, weil der 64-Jährige nicht nur als Aufsichtsrat dem Verein erhalten geblieben ist, sondern auch als einer seiner größten Fans. Was sich Lemke am Sonntagabend hatte ansehen müssen, erinnerte den UN-Sonderberater Sport an einen Horrorfilm. Er sei vor Erschrecken auf seinem Sofa zusammengesackt, sagte er. Nach dem 0:6 in Stuttgart sieht Lemke den Bedarf für "eine Menge Gespräche und Analysen" mit der aktuellen Geschäftsführung.

Lemke meint: "Die Situation ist besorgniserregend. Im Augenblick überlegen wir im Aufsichtsrat, wie wir die sportliche Leitung unterstützen können." Und: "Ich glaube nicht, dass die Mannschaft das Fußballspielen verlernt hat." Aussagen, die in schöner Regelmäßigkeit ja auch Cheftrainer Thomas Schaaf und Vorstandschef Klaus Allofs getätigt haben, die nicht erst bei der Schmach im Schwabenland machtlos wirkten, als sich die Bremer Profis im höchsten Maße unprofessionell präsentierten. Der zurückgekehrte Nationaltorwart Tim Wiese sagte: "Ich schäme mich für uns." Während Schaaf befand, die Mannschaft sei "wie ein Sparringspartner im Boxring" aufgetreten, sprach Allofs von einer "Ohrfeige für alle, die verantwortlich sind".

Am Montag stand die nächste Krisensitzung auf der Tagesordnung. Zum wiederholten Mal setzte es hinter verschlossenen Türen eine Standpauke, zu der sich Schaaf im Anschluss aber nicht äußern mochte.

Auch woanders gibt es Redebedarf. Dem besorgten sechsköpfigen Aufsichtsgremium ist nicht verborgen geblieben, dass mit der sportlichen Talfahrt auch das mühsam erarbeitete Image angekratzt ist. Die letzte derartig desaströse Pleite fällt noch in die Lemke-Ära - ein 1:7 gegen Borussia Mönchengladbach im März 1987. Seitdem hat sich eine Menge getan - die Werder-Erfolge haben eben auch dazu geführt, dass Fußballer an der Weser gut verdienen. Vom Umsatz (zuletzt 120,7 Millionen Euro) fließen rund 48 Millionen Euro an den Spielerkader. Einnahmen aus dem internationalen Geschäft sind da unabdingbar. "Ohne diese Erlöse entstände ein gewaltiges Loch, und wir müssten Abstriche bei den Lizenzspielern vornehmen, denn wir können ja nicht bei den Reinigungskräften sparen", sagt Lemke. Die Gefahr ist real: Nach dem Abrutschen auf Platz elf in der Liga, dem Aus im DFB-Pokal und dem Quasi-Ausscheiden in der Champions League ist das grün-weiße Gebilde in seinen Grundfesten erschüttert. In den Werder-Foren wird längst Tabubruch betrieben; die Baumeister, Schaaf, 49, und Allofs, 53, beide von Lemke 1999 installiert, sind zur Zielscheibe des Volkszorns geworden. Dem Trainer wird die offensichtliche Distanz zu seinen Spielern, dem Vorstand eine verfehlte Personalpolitik und falsche Maßnahmen (wie das hinter dem Rücken des Aufsichtsrates vollzogene Einbehalten der Gehälter) vorgeworfen. Der von ihnen zusammengestellte Kader vereint zu viele schwer erziehbare Fälle (Arnautovic, Hunt), nicht entwicklungsfähige Profis (Prödl), alternde Kräfte (Frings) oder fatale Irrtümer (Silvestre).

Die nächste Heimpartie am Samstag gegen Eintracht Frankfurt wird nun als Charaktertest ausgerufen, "Gemeinschaftssinn muss die Grundlage für den Neubeginn sein", verkündet Allofs. Vielleicht muss der SV Werder aber zuvörderst die im Sommer 2011 auslaufenden Verträge (Frings, Pasanen, Jensen, Almeida, Boenisch) als Chance begreifen, um mit einem großen Schritt rückwärts erst mittelfristig wieder vorwärtszukommen. Ziemlich sicher wird der Sonderberater Lemke bald eine Sondersitzung einberufen. Nicht in Genf bei den Vereinten Nationen, sondern in Bremen, dem größten Krisenherd der Liga.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.