Ticker Deutschland gegen Nigeria: The times they are a-changing

Die Nigerianerinnen spielen cool ihr Ding – anders als die Deutschen. Laudehr glänzt als Einzige und schießt das 1:0. Insgesamt war das alles andere als ein meisterhafter Auftritt.

Laudehr feiert sich. Zu Recht Bild: dapd

Abpfiff!

Mann, Mann, Mann, das war aber lausig. Erschöpfte deutsche Mädels, Enttäuschung überall. Da ham sie wirklich Glück gehabt. Damit schließen wir den Live-Kommentar.

93. Minute: Freistoß Nigeria

Langer Ball, Ecke. Angerer faustet, wird umgehauen, das Spiel geht weiter. Popp wird umgehauen, liegt am Boden fasst sich an den Kopf, geht vom Platz. Zimperlich waren die Nigerianerinnen wahrlich nicht in diesem Spiel.

91. Minute: Neid wird ungeduldig

Drei Minuten Nachspielzeit, die deutsche Trainerin hätte es wohl gern, dass es schon vorbei wäre.

89. Minute: Nigeria unbeholfen

Eine richtige Chance können sie nicht rausarbeiten. Nadine Angerer hat nicht viel zu tun in ihrem 100. Länderspiel.

87. Minute: Schöner Pass von Laudehr, Wechsel

Popp kommt nicht ran. Mbabi geht, Lira kommt!!!! Sie spielt ab der kommenden Saison in Frankfurt und wird herzlich begrüßt vom Publikum. Übernimmt den linken Flügel.

85. Minute: Wechsel Nigeria

Mbachu geht, Ordega kommt. Mehr geht nicht. Noch fünf Minuten haben sie, dann ist die WM für sie vorbei. Lira macht sich bereit.

84. Minute: Freistoß

Wieder fliegt Sunday durch die Luft, Freistoß Deutschland.

82. Minute: Geschenkte Ecke

Verunglückter Rückpass Nigerias, Ecke für Deutschland.

82. Minute: Was machen die?

Man kann nicht sagen, was Nigeria eigentlich versucht, um ein Tor zu schießen – es lässt sich keine Strategie ausmachen.

79. Minute: Kimmii versucht's

Zieht aber knapp drüber. Schade, schade.

78. Minute: Grätsch-bätsch

Bresonik mit einer Christian Ziege-Gedächtnis-Grätsche – alles oder nichts.

76. Minute: Was macht eigentlich Mbabi?

Sie geht dem ganzen aus dem Weg, drückt sich links rum. Halloooo??!!!! Will wohl heute nicht.

73. Minute: Kimmii kriegt Gelb.

„Ist doch scheiße“, jammert sie, dabei war das wirklich gerechtfertigt – sie hat Ikidi volle Kanne gegen das Schienbein getreten.

70. Minute: Grätsch-bätsch

Die grätschen sich hier wild übern Platz. Wechsel Nigeria, Michael raus, Sunday kommt.

67. Minute: Popp fährt auf

Popp grätscht vorm eigenen 16er und geht direkt nach vorne.

64. Minute: Geht doch

Garefrekes und Kimmii erobern prima den Ball, geben ihn direkt in die Spitze, Mbabi legt ab, erst Grings, Gerefrekes kommt zum Abschluss. Das sah doch mal gut aus. Die Nigerianerinnen scheinen unbeeindruckt, sind weiter hart konzentriert und geordnet. Aber ohne viele Ideen nach vorne.

63. Minute: Wechsel Nigeria

Orji raus, Aighebi kommt.

62. Minute: The times they are a-changing

Prinz sitzt verdattert alleine auf der Bank. Jaja, manchmal wird man von der Zeit überholt. Die Schiedsrichterin gibt Freistoß für Nigeria, die Deutschen protestieren, die Südkoreanerin lacht. Mut zur Entscheidung nennt man das wohl.

59. Minute: Lausiger Versuch

Nigeria hat Platz und Nkwocha versucht es mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Laudehr ist zurück.

57. Minute: Laudehr am Boden

Die, die hier als Einzige ein richtig gutes Spiel macht, liegt und haut wütend auf den Boden. Orji hat sie umgehauen und sie knickt fies um.

54. Minute: Tor!!!!!

Freistoß Mbabi von links, Grings touchiert mit der Hacke, Popp zieht ab, prallt ab, landet bei Laudehr, die schießt ihn rein.

52. Minute: Prinz geht!

Prinz geht, Grings kommt. Prinz hat wirklich schlecht gespielt – war's das für sie? “Die Fachpresse hat es gewusst“, sagt taz-Experte Deniz Yücel.

51. Minute: Foul an Popp

Wilder Zweikampf zwischen Ohale und Popp. Ohale springt ihr fies in den Rücken. Inka Grings kommt.

49. Minute: Freistoß Deutschland

Nigeria klärt schnell. Abseitspfiff, die Deutschen bleiben verdattert stehen, Nigeria ist wach. Die Deutschen scheinen immer noch mit der ersten Halbzeit zu hadern, quatschen und verziehen die Gesichter.

48. Minute: Foul an Prinz

Prinz verliert den Ball, holt ihn gut zurück und wird von Ikidi gefoult. Jetzt könnte man sie doch auswechseln!

46. Minute: Prinz ist immer noch da

Auch sonst hat sich nichts getan, ob das mal gut geht?

Halbzeitpause

Die Nigeriannerinnen wissen, sie müssen gewinnen und sie haben gemerkt, so wie das hier läuft, können sie das auch. Sechsmal haben die beiden gegeneinander bisher gespielt – sechsmal hat Deutschland gewonnen. In diesem Moment sieht es so aus, als könnte diese Reihe zu Ende sein.

45. Minute: Popp am Boden

Prinz gibt schönen Pass in die Spitze, Popp wird gelegt, aber kein Foul. Die liegen mehr, als dass sie spielen!

43. Minute: Die Partie wird härter

Es gibt immer mehr harte Zweikämpfe. Prinz hart gestoppt.

41. Minute: Freistoß Deutschland

Kimmii schießt (mit knallroten Fingernägeln).

39. Minute: Peter am Boden

Chikwelu tritt ihr voll aufs Knie, aber die Schiedsrichterin sagt: war nix. Peter geht raus, steht dort aber schnell wieder auf.

37. Minute: Die Nigerianerinnen sind echt nicht schlecht

Ihre Abwehr ist hart und aufmerksam, gut geordnet und ihr Stellungsspiel ist sehr gut!

35. Minute: Autsch!

Mbabai haut Nkwocha um, sie muss raus. Verletzungspause, Zeit für Neid, ihren Mädels mal zu sagen, was sie von ihrer Darbietung hält.

34. Minute: Laudehr gibt alles

Die läuft und läuft – Wahnsinn! Da sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen.

31. Minute: Ecke für Nigeria

Das war keine Ecke! Falsche Entscheidung! Nix passiert. Alex Popp kommt – in die Spitze, Mbabi auf den linken Flügel. Behringer muss raus.

30. Minute: Freistoß Nigeria

Mbachu schießt, Angerer ist da, ein Glück!

29. Minute: Behringer am Boden

Mel-B ist bös umgeknickt. Lira und Popp machen sich warm, sehr gut!!!

27. Minute: Huch!

Fallrückplumpser Prinz. Und Popp auf der Bank dürfte bös zusammen gezuckt sein. Popp muss rein!!!

25. Minute: Zweimal Ecke für Nigeria

Pfeifen, Murren im Stadion. Da geht so gar nichts.

23. Minute: Neid motzt

Die Trainerin scheint gar nicht zufrieden zu sein. Recht hat sie. Das hatten wir uns schöner vorgestellt.

22. Minute: Kimmii guckt verzweifelt

Zum ersten Mal gehen die Nigeriannerinnen auf's Tor, Bartusiak schlampt, aber Angerer kann retten.

19. Minute: Nix zu sagen. Niemand.

„Mädchen-Fußball muss man genießen“, sagt taz-Experte Deniz Yücel, 37, mit einem Piccolöchen in der Hand.

17. Minute: Jetzt mal über links

Immer wieder Behringer am Ball. Die macht das gut, kann man nix sagen. Mel-B ganz groß! Aber so richtig gelingt kein Spielaufbau.

15. Minute: Der Ball ist im Tor!!!

Aber Tor ist, wenn der Schieri pfeift und die hat vorher gepfiffen – Mbabi im Abseits.

13. Minute: Kimmiiiiiii!!!!

Aus gut 20 Metern schießt Kim Kulig drauf, direkt in die Arme der nigerianischen Torhüterin Dede. Nächstes Mal.

12. Minute: Nicht nach Lehrbuch

Die Deutschen versuchen schön zu kombinieren, aber so richtig läuft das nicht. Schön ist anders. Und Nigeria? Bisher nix zu sehen.

9. Minute: Prinz und Mbabi

Da! Die Prinz! Schönes Zusammenspiel mit Mbabi, aber schnell wieder vorbei. Theo Zwanziger sieht nicht besonders angetan aus, eher etwas grimmig. Was hat er denn?

8. Minute: Ballverluste

Laudehr verliert schon wieder den Ball und fällt. Was'n los?

4. Minute: Laudehr vergeigt's

Dummer Ballverlust, Laudehr bleibt liegen. Ja, war ein Foul, aber trotzdem dumm. Nigeriannerinnen spielen nicht ins Aus, Frankfurt pfeift, zu Recht keine Lesben und dann auch noch unfair!!!

2. Minute: Schon die erste Chance

Ball geht weit nach vorne, verlängert von Prinz und Laudehr am 5-Meter-Raum, Dede hält. Nachschuss von Behringer. Aber war nix.

Anpfiff!

20:42 Uhr: Hymne

Prinz guckt verbissen und singt nicht mit, Garefrekes auch nicht. Sie guckt konzentriert. Die Schiedsrichterin strahlt, wenigstens eine freut sich.

20:40 Uhr: Jetzt aber!

Der erste Auftritt der Deutschen beim Eröffnungsspiel war zwar im Ergebnis erfolgreich, aber keine Glanzleistung. Gegen Nigeria darf es da ruhig ein bisschen mehr sein.

Die Aufstellung ist die gleiche wie gegen Kanada:

Angerer, Bresonik, Krahn, Bartusiak, Peter, Kulig, Laudehr, Garefrekes, Okoyino da Mbabi, Behringer, Prinz

Die Aufstellung der Nigerianerinnen:

Dede, Ikidi, Ohale, Ebi, Ukaonu, Michael, Chikwelu, Mbachu, Orji, Nkwocha, Oparanozie

Schiedsrichterin: Cha Sun Mi, 35, Südkoreanerin

Live-Kommentar: Frauke Böger, Dominik Wehgartner

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.